Was ist "Windows IoT"?

7 Antworten

Kann es sein, dass Du eigentlich IoT meinst? IoT steht für Internet of Things und beschreibt im Zusammenhang mit Windows eine Version, die so abgespeckt ist, so dass sie z.B. auch auf einem ans Internet angeschlossenen Toaster funktioniert. Also diese Windows-Version hat nur die Komponenten an Board, die es braucht bestimmte Programme auszuführen. Ein berühmtes Beispiel sind Geldautomaten. Auf vielen Geldautomaten läuft eine abgespeckte Version von Windows XP.

ForumLibhaber
Fragesteller

Die sind doch aber lange nicht mehr sicher oder?

Der Update Support hat ja schon lange geendet

flauski  22.07.2023, 02:11
@ForumLibhaber

Das musst Du getrennt betrachten.

Solange die Betreiber bezahlen, solange liefert Microsoft auch Updates.

Xandros0506  22.07.2023, 07:14
@ForumLibhaber

Das ist eben der Unterschied zwischen Endverbraucher und Großkunde mit Wartungsvertrag. Banken haben für ihre Lizenzen Wartungsverträge, die weit über das Supportende hinausgehen.

Die Antworten die ich hier gesehen habe sind alle komplett falsch.

Es ist genau die gleiche Software wie die reguläre Version, es gibt absolut keine Unterschiede. Nur der Support und die Lizenzbedingungen sind anders.

Siehe https://learn.microsoft.com/en-us/windows/iot/iot-enterprise/getting_started

Abgespeckt ist höchstens Windows 10 IoT Core

flauski  22.07.2023, 06:07

Da Du meine Antwort ja als komplett falsch bezeichnet hast, möchte ich hiermit meinen Senf zu Deiner geben.

Was Du schreibst, ist nicht korrekt. Die IoT-Versionen von Windows sind deutlich modularer als die Desktop-Versionen, damit man alles Unbenötigte weglassen kann. Und doch, dadurch sind die in Benutzung befindlichen Versionen abgespeckt. Denn ohne diese Möglichkeit bräuchte man sie nicht.

jort93  22.07.2023, 14:37
@flauski

Sagt Microsoft doch selbst dass es das selbe ist "It is a binary equivalent to Windows Enterprise,"

Microsoft wird's doch wissen.

Das Windows IoT ist eine sehr abgespeckte Windows Version das z.b. auf einem minirechner wie Raspberry Pi läuft

Es soll Geräte wie z.b. Haushaltsgeräte ins Internet bringen um sie zu vernetzen.

Damit kann man z.b. mitbekommen wann die Waschmaschine fertig ist oder auch Geräte steuern

Windows IoT ist sozusagen der Nachfolger von Windows CE.

Beides ist ein "minimalistisches" Windows für einfache Geräte.

Windows CE war für sogenannte "Handheld Computer" gedacht, also der Vorgänger des Smartphones.

Windows IoT ist für die Bedienelemente von Geräten gedacht. Also ein Touchscreen auf einem Gerät oder Maschine. So hat man dann das "Look and feel" von Windows um damit Geräte steuern zu können. Das kann z.B. eine Heizungssteuerung sein, also am Heizkessel selber und/oder am Thermostaten in der Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jort93  22.07.2023, 05:36

Das ist leider falsch.

Windows IoT ist nicht minimal. Das hat alle Funktionen wie die Enterprise Version.

Der Nachfolger von CE ist Windows RT, und danach dann wohl am ehesten Windows 10S.

Commodore64  22.07.2023, 12:31
@jort93

Danke, wieder etwas gelernt. Leider hatte ich mir das nur sehr Oberflächlich angeguckt.

So macht das aus meiner Sicht keinen Sinn wenn das eine Vollwertige Version von Windows ist, also z.B. eine Steuerung einen Vollwertigen PC eingebaut haben muss.

jort93  22.07.2023, 14:38
@Commodore64

Es gab IoT core ne Zeit lang, das war auch minimal, aber wird nicht mehr supported.

Commodore64  22.07.2023, 21:52
@jort93

Ah, OK, danke! Das war das was ich mir damals angeguckt hatte. Das war mir immer noch viel zu klobig, denn wozu sollte ein einfaches Gerät (sozusagen Kaffeemaschine) so viele Fähigkeiten haben etwas darzustellen wenn es dann doch immer nur das selbe bzw. auf die gleiche Weise darstellt?

jort93  22.07.2023, 21:53
@Commodore64

Naja, das wird nicht wirklich für kaffeemaschinen genutzt, eher für sowas wie fahrkartenautomaten.

Commodore64  22.07.2023, 21:56
@jort93

Sicher, aber auch hier soll das Ding ja etwas konsequent anzeigen, warum auf "unendlich vielen" Arten? Was hat der Kunde davon, dass der seine Fensterchen beliebig einrichten kann um eine Fahrkarte zu kaufen?

Ich codiere so etwas lieber "hart" oder benutze eine Art Browser den man dann anpassen kann.

jort93  22.07.2023, 22:19
@Commodore64

windows IoT funktioniert so dass beim hochfachen immer eine anwendung gestartet wird.
Ob das ein browser ist, eine besondere anwendung oder sonstwas.

Aber ansonsten kannst du genau die gleichen dinge machen wie bei regulärem windows.

Commodore64  22.07.2023, 23:16
@jort93

Ja sicher, aber warum so viel Leistung verschwenden, also eine dicke CPU einbauen müssen wenn man mit einem normalen Mikrocontroller auch grafische Displays antreiben kann?

Wie der Name schon vermuten lässt ist es ein Betriebssystem für "Internet of Things"-Geräte.

Ein berühmtes Internet-Nachschlagewerk mit "Wiki" im Titel beantwortet hervorragend solches Fragen.