Was ist der Unterschied bei Windows 10 Home/Pro/Professional?

9 Antworten

Es gibt "nur" die Windows 10 Home und die Windows 10 Pro Version.

Home stammt noch aus alten Zeiten, als es noch Home Premium hieß, und Pro ist das Kürzel für Professionell, also für den professionellen Bereich.

Die Unterschiede liegen zum Beispiel im Verwaltungsmanagement, und ich glaube BitLocker, ein Microsoft Verschlüsselungssystem ist Pro Exklusiv.

Früher hatte die Pro Version den Vorteil, Updates zu pausieren, respektive Updates auszusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
was der Unterschied zwischen den dreien Editionen ist

Es gibt weit mehr Editionen. (S/Home/Professional/Enterprise/Education/IoT Core/Mobile/Mobile Enterprise/N)

Und ob Windows10 pro nur die Abkürzung für Proffesionel sein soll

ja, allerdings für "Professional".

Grob und knapp (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

S -> für Privatanwender und Bildungseinrichtungen, auf PC/Notebook, Nur Edge als Browser nutzbar, Einschränkung auf Windows-Store-Apps

Home -> für Privatanwender, auf PC/Notebook, enthält Cortana (ob man es braucht?)

Professional -> für Privatanwender und kleine Unternehmen, auf PC/Notebook, mit Windows Update for Business und diversen Windows-Domänen-Funktionen (die man privat eher nicht nutzen kann, da der zugehörige Windows-Server selten vorhanden ist), Gruppenrichtlinien, BitLocker, Remote Desktop Fernzugriff, Hyper-V-Client, ..

Enterprise -> für Unternehmen, auf PC/Notebook, Long Term Service

Education -> für Schulen und Universitäten, auf PC/Notebook,

IoT Core -> für Privatanwender und Unternehmen, auf Kleinstgeräten, wie der Name schon sagt für "Internet der Dinge"

Mobile -> Privatanwender, auf Smartphone/Tablet
Mobile Enterprise -> Unternehmen, auf Smartphone/Tablet (die beiden Mobile-Editionen wurden im Dezember 2019 eingestellt!)

N (bzw. auch KN) -> Abgespeckte Version ohne "medienrelevante Technologien", hier fehlen also etliche Medienfunktionen/Audio- und Videocodecs/MTP-Treiber usw. (Der Nutzer muss sich den ganzen Kram also erst selbst installieren, um die Funktionen nutzen zu können, die von den normalen Editionen ab Werk bereits enthalten sind.)

Pro und Professional meinen das gleiche Pro ist nur eine Abkürzung.

Als Einzelversionen gibt es von Windows 10

Windows 10 Home

Windows 10 Professional

Die generelle Funktion ist bei beiden Versionen identisch, du hast keinerlei Geschwindigkeitsvorteile wenn du die Professional Version nutzt.

Ansonsten Listet Microsoft die Unterschiede auf:

https://www.microsoft.com/de-de/windows/compare-windows-10-home-vs-pro

Daneben gibt es aber noch ein paar weitere Vesionen die nicht einzeln im Handel zu bekommen sind:

Windows 10 Enterprise

Hierbei handelt es sich um eine Windowsversion die als Volumenlizens für Mittelständige und Große Unternehmen gedacht ist. Die Möglichkeiten zur Verwaltung, Administration und Überwachung wurden ein klein wenig verbessert.

Windows 10 S (ich weiß nicht ob es dort auch Home und Pro gibt)

Die S Version ist eingeschränkt und eigentlich für Bildungseinrichtungen gedacht. Z.B. ist das Installieren von Programmen ist nur über den Kiosk (Windows Shop) möglich. Alternative Browser wie Chrome oder Firefox können nicht installiert werden.

Gibt im wesentlichen vier Windows 10 Versionen:

Home - Windows für den "normalen", privaten Gebrauch
Pro (Professional) - im Prinzip Home mit erweiterten, vorwiegend administrativen Features (Bspw. Domain Join)

Enterprise - Windows für Nutzung vorwiegend in Unternehmen (nochmal mehr Features als Pro, z.B.: AppLocker)
Education - abgespecktes Windows Pro für Bildungseinrichtungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung