Was sind die unterschiede zwischen OEM und normalen windows keys?

1 Antwort

Hallo,

OEM keys sind normalerweise einer bestimmten Hardware zugeordnet, werden nur in Zusammenhang mit einem PC verkauft.

In Europa ist diese Bindung nicht erlaubt, daher unterscheidet man OEM und Retail nicht.

Es gibt noch Volumenlizenzen, wo einem Key z.B. 5000 Installationen zugeordnet werden können. EIn Händler kuauft so eine Lizenz billig ein und verkauft den Key dann 5000x mit geringem Gewinn. So kommt man an einen günstigen Product key.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Kelec  07.03.2023, 19:00

Wobei man aber anmerken sollte, dass auch in Europa ein OEM Key ohne eigentlich Lizenz daher kommt.

Sprich man hat einen Key aber nicht die dazugehörige Lizenz. Das ist für den Privatanwender egal für Firmen allerdings nicht.