Weiß jemand was der unterschied zwischen die beiden DVDs sind sind es beide installation dvd von Windows 7?

2 Antworten

Das eine ist eine System-Builder DVD mit OEM Abbild und die andere stammt aus einer Retail-Box mit Retail Abbild. Die Systemarchitektur wäre jedoch die gleiche, also jeweils die 32-Bit Versionen von Windows 7 Home Premium (oben OEM, unten Retail).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
hausmeister662
Fragesteller

Sind des beide installation dvd oder

medmonk  04.01.2024, 16:46
@hausmeister662

Ja, es sind jeweils DVDs um Windows 7 zu installieren. Der Unterschied liegt in der Lizenz, sprich oben OEM und unten als Retail-Version.

Lies den Hinweis bzgl. Support bei der DVD, die für neue Rechner gedacht ist. Bei der anderen wo das nicht draufsteht hast du im gewissen Rahmen Recht auf Support durch MS. Hat sich aber mit dem Support-Ende von Win7 eh erledigt.

Je nach Produktionsjahr was ich nicht gut lesen kann, kann auch der Unterschied sein, dass das eine sozusagen SP0 ist und das andere mit SP1 (irgendwann musste man SP1 ggf. von Hand nachinstalliert haben, um aktuelle Sicherheitsupdates zu bekommen).

Außerdem war es bis zum OEM-Urteil in D nicht erlaubt, die DVD für den Verkauf mit einem neuen Rechner einzeln zu verkaufen bzw. derartige Regeln kann es noch in anderen Ländern geben, evtl. auch in deutschsprachigen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung