Was ist von diesem Plan der FDP zu halten?

8 Antworten

Die FDP kann andere, deutlich effektivere Pläne zum Klimaschutz nicht einbringen weil sie sonst ihre erzkapitalistische Wählerschaft verlieren.

Der Vorschlag ist natürlich lächerlich, der Klimawandel ist ein Problem dass von Konzernen und Regierungen verursacht und auch gelöst werden muss. Die Fahrfreiheit von normalen Bürgern unter dem Deckmantel des Klimaschutz zu fordern ist lachhaft.

Klimaschutz muss mit harten Richtlinien in der Industrie eingebracht werden, nicht auf Verbraucherebene.

DobriNarod  25.04.2024, 11:04
der Klimawandel ist ein Problem dass von Konzernen und Regierungen verursacht und auch gelöst werden muss.

Wie kommst du darauf? Und was schlägst du als Lösung vor?

soda1025  25.04.2024, 11:39
@DobriNarod

Wie ich drauf komme dass der Klimawandel nicht vom End verbraucher gelöst werden kann? Ist das eine ernst gemeinte Frage?

Firmen wie BP verlieren einfach mal so 507 Millionen Liter Öl im Mexikanischen Golf, verkaufen dann aber Carbon Credits aus fiktiven Projekten um sich wieder reinzuwaschen. Firmen kaufen tonnenweise Produkte aus dem Ausland und lassen diese einfliegen oder schiffen, nur weil das ein paar cent günstiger ist.

Das sind Dimensionen die von keinem Verbraucher auch nur ansatzweise gelöst werden können. Das kann nur durch strikte Regulationen seitens der Regierung angegangen werden.

Das war Panikmache von Wissing, weil die FDP gerade mal wieder verstärkt Klientelpolitik für ihre Wähler macht.

In Köln werden gerade Steckdosen in Bordsteinen für E-Autos getestet. Wenn diese Entwicklung funktioniert, gehen den Gegnern eines Verbrenner-Aus die Argumente aus.

Das ist nicht der Plan von Wissing.

Vielmehr hat er gesagt, dass die gesetzten Klimaziele im Verkehrsbereich nur noch mit diesem Mittel zu erreichen sind.

Dontlikeputin
Fragesteller

Das ist de facto der Plan,denn wer über sowas nachdenkt,der hat es auch klar vor.

Autofreie Sonntage wurden bereits in den 1970ern anlässlich der Ölkrise diskutiert und durchgesetzt, der Benzinmangel zwang dazu:

https://www.spiegel.de/geschichte/autofreie-sonntage-a-950129.html

Ob das wirklich noch durchsetzbar ist heute? Und ob das wirklich etwas bringt? Die Leute fahren doch dann einfach an den anderen Tagen mehr - damals benutzten die Leute an den autofreien Sonntagen einfach Pferde. Diese Möglichkeit hat ja heute kaum noch wer.

Meiner Meinung nach ist das ein alter Zopf, der heute nichts mehr bewirken wird.