Was ist mit der Beschreibung Kerl-Soldat-Mann gemeint?

2 Antworten

Insbesondere im Kontext der Zeit würde ich das auf jeden Fall positiv deuten:

"Kerl" stand für Verwegen- und Unerschrockenheit,

"Soldat" für Korrektheit und Pflichterfüllung,

"Mann" sollte eh klar sein,

und "aus Samt und Seide" stand für, naja, luxuriös, stilvoll, extraklasse. Man könnte es in diesem Zusammenhang wohl mit "ein echter Gentleman" deuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EdekL
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine sehr gute und aufschlussreiche Antwort!🙂

Ich schätze mal, das ist eine, auf das Äußere bezogene, Charaktierisierung.

Kerl - kann man verbinden mit "Prachtkerl",

Soldat - Soldaten waren stereotypisch (positiv) so Captain America

Mann - Großonkel sieht den Schwager als "auf Augenhöhe"

Zusammen also ein großes Lob vom Urgroßonkrl an den Schwager. Wahrscheinlich, dass er eine gute Partie für seine Partnerin ist

Woher ich das weiß:Hobby
EdekL
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine sehr gute und aufschlussreiche Antwort!🙂