Jemanden oder einer Sache einen Bärendienst erweisen. Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eigentlich genau das Gegenteil von dem erreicht wird, was man eigentlich wollte

Beispiel:

Ich hatte 2 obdachlose bei mir längere Zeit pennen lassen.

Zum dank wollten sie mir die Bude aufräumen, während ich auf Arbeit war.

Leider haben sie mir da wertvolle gegenstände und wichtige Papiere mit entsorgt. Schaden ca 1000€.

Sie haben mir einen Bärendienst erwiesen

isilang  08.02.2023, 15:24

Das ist schllimm, dass deine Hilfsbereitschaft so belohnt wurde.

Aber als Beispiel für einen Bärendienst passt es nicht, finde ich. Die Personen hatten keine gute Absicht, sondern nur Schaden verursacht. Die gute Absicht hattest du.

Ich würde dazu sagen: "Undank ist der Welten Lohn" oder dass einem der ganze Arm abgerissen wurde, obwohl man nur den Finger gereicht hat.

Pudelrudel882  08.02.2023, 15:26
@isilang

Doch, die hatten ne gute Absicht.

Mir Arbeit abzunehmen und so.

(Muss dazusagen, meine Bude ist nicht ordentlich, da liegt die Unterhose im selben Fach wie der Akkuschrauber)

Ging halt nach hinten los

isilang  08.02.2023, 15:28
@Pudelrudel882

Aha ... 😀 Dann ist es schon ein Bärendienst, den sie dir erwiesen haben.

Solche Hilfe braucht keiner ...

Pudelrudel882  08.02.2023, 15:32
@isilang

Nicht wirklich.

Es fehlen Teile von nem teuren Staubsauger, wo sie nicht wussten, was das ist, Schutzbrillen, und halt Quittungen für Medikamente. Etc

Und dabei haben sie es gut gemeint

Dass ich dann laut wurde, hatten sie auch nicht verstanden

isilang  08.02.2023, 15:41
@Pudelrudel882

Entschuldige ... Ich war völlig daneben. Ich dachte, sie hätten dich bestohlen! Ich habe etwas durcheinandergebracht.

Tatsächlich ist mir schon so etwas passiert.

Das tut mir leid (vor allem für die Helferlein, weil ich ihnen Unrecht getan habe).

🌻

Pudelrudel882  08.02.2023, 16:00
@isilang

Naja, das andere kenne ich leider auch schon.

Aber ähnlich wie ne Katze, die dir ne lebende Maus nach Hause bringt.

Oder ein Kind, dass dir die Tapete bemalt.

Shit happens 🤣😂😅

Gibt schlimmeres

Pudelrudel882  08.02.2023, 16:07
@isilang

Und lachen sich noch nen Ast, während du versuchst, das Vieh zu fangen 😅💓🤣

isilang  08.02.2023, 16:11
@Pudelrudel882

Ich liebe sie dafür. Eine Maus oder ein Vogel aufs Bett gelegt, ist DER Liebesbeweis. 🤣 Und dann die Ratlosigkeit im Blick, wenn keine echte Freude aufkommen will ...

Pudelrudel882  08.02.2023, 16:18
@isilang

Bin mitt Katzen aufgewachsen. Mittlerweile bin ich auf den Hund gekommen.

Aber eigentlich hab ich von noch lebenden gesprochen. Die flattern bei dir durch die Bude, du hinterher.

Die Katze grinst und denkt sich "mein Gott, kann denn der gar nix?"

isilang  08.02.2023, 16:22
@Pudelrudel882

Ich hatte auch scbon eine sehr malträtierte Maus aufs Kopfkissen gelegt bekommen ... Das war nicht fein.

So kommt man vom Bären auf die Katze. 😀

Wenn man jemandem etwas Gutes tun will, aber die Sache nach hinten losgeht. An irgendeiner Stelle hat man unwissentlich etwas falsch gemacht, und man erreicht das exakte Gegenteil des Erwünschten. Ich rate da sehr zur Vorsicht, denn im schlimmsten Fall kann auch eine Freundschaft zerbrechen, wenn es sich um etwas wesentliches handelt. Im Leben zählt immer nur das Resultat, niemals die Absicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Bärendienst ist eine Handlung für jemanden/etwas, die in guter Absicht erfolgt und (trotzdem) schlechte Folgen für die Person/die Sache hat.

Bärendienst - Wikipedia
Mamue1968  08.02.2023, 15:14

Woher kommt der Begriff einen Bärendienst erweisen?

Die Redensart stammt wohl von der Fabel „Der Bär und der Gartenfreund“, die der große Fabelsammler Jean de la Fontaine (1621-1695) verfasste. Darin will ein gutmütiger, aber übereifriger Bär eine Fliege vom Kopf eines befreundeten, schlafenden Gärtners vertreiben.

Einen Bärendienst erweisen – Woher kommt's? - PONS

einen Bärendienst erweisen. Bedeutungen: [1] jemandem versehentlich schaden, obwohl man ihm helfen wollte.