Was bedeutet genau: "Einen Bärendienst erweisen"?

4 Antworten

Du hast etwas gemacht, was Deinen eigenen Interessen schadet.

Du hast einen dummen Plan ausgeführt, der schlecht für Dich ausgeht.

(Man kann sich selbst oder auch anderen einen Bärendienst erweisen)

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das heißt, dass man jemandem einen Gefallen tun wollte,
ihm damit aber Schaden zugefügt hat.

In deinem Fall ist man selber der Geschädigte.

Ich weiß es auch nicht genau aber ich glaube das es heißt das du dir selbst einen großen Dienst erwiesen hast bzw. das du dir selbst etwas gutes getan hast. Bin mir aber nicht sicher

Rotfuchs716  05.11.2022, 22:13

Ein Bärendienst ist immer ein schlechter Dienst bzw. ein solcher der schlechte Auswirkungen hat!