Was ist mit den Hufen von meiner rb los?

5 Antworten

Wie oft hat das Pferd denn Futterumstellungen, dass es alle cm, also ca einmal monatlich einen Wachstumsstau im Horn gibt?

An einen Rehehuf lässt mich da nichts denken.

Hufbeurteilungsbilder sind das aber auch nicht aus einem nicht definierten Winkel, also irgendwie scheps auf einen in Heu vergrabenen Huf geknipst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Was weißt du denn über Hufrehe und was genau meinst du sieht komisch aus?

Vermutlich meinst du das Sakmhorn, was da runter wächst und sich jetzt aufgrund der Nässe löst. Völlig normal.

Eher sorgen würde mir die Delle im oberen Bild machen, denn das ist wirklich nicht normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Huforthopädin DIFHO

Hufrehe sind das sicher nicht - eher nur die Wachstumsringe würden mir Sorgen machen. Aber besprich das mit der Besitzerin, die kennt ihr Pferd am besten und wenn sie sagt das passt alles und hat sich das Pferd gut angeschaut, dann ist das auch okay so.

Anders wäre es, wenn deine RB noch andere Auffälligkeiten hat - dann müsste deine Besuch dringend was unternehmen. Aber der Huf sieht nicht unbedingt sehr schlecht aus, da kenne ich viel schlimmere...:)

Liebe Grüße und es ist toll, dass du dir Sorgen machst. Wenn ich eigene hätte, dann würde ich mir so jemanden wünschen! Lieber zu viel als zu wenig!☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Wie sieht den der Futtermittelaufbau aus?

Wie wird das gemacht?

Im allgemeinen sieht der Huf nach seltsamen Futtermitteln aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

definitiv kein rehehuf, aber so starke "wachstumsringe" sollten nicht zu sehen sein.

das hängt grossteils mit der fütterung zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!