Was ist los mit meinem Internet im Game?

5 Antworten

Entweder liegt es am ISP, deinen lokalen Netzwerk oder eben deinen Laptop.

Die meisten Probleme sind im lokalen Netzwerk vorzufinden. Daher solltest du mal die Netzwerktreiber und Software des Routers upgraden, den Router natürlich neustarten und Ethernet statt WLAN nutzen.

Wenn es dann nicht geht, könnte dein ISP die Ursache sein. Da kannst du nichts machen, außer nach einen Vertrag bei einen anderen Anbieter oder über eine andere Verbindung zu schauen.

Dann gibt es natürlich noch Server-Lags und Lags, die mit der Distanz zum Server zutun haben.

Da ich schon „Signalstärke“ lese, schätze ich aber stark mal, dass du über WLAN verbunden bist. Da braucht man sich dann auch nicht über Lagspikes wundern, weil die oft verwendete 256QAM-Modulation störanfällig ist und auch noch viele andere Dinge im WLAN-Spektrum strahlen (als Beispiel: andere Netzwerke, Fernbedienungen, Mikrowellen mit gesundheitlich unbedenklichen Strahlenaustritt, der meist auftritt). Deshalb ist WLAN auch nur für Geräte wie Smartphones gut. Gaming-Laptops sind ebenfalls nicht wirklich dafür gedacht, darauf zuhause zu spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Satanama
Beitragsersteller

Wie kann ich das Signal verbessern? Die Balken unten sind die ganze Zeit entweder voll oder nur 3-4 oder manchmal 2. Obwohl ich nur 5-10 Meter entfernt bin vom Router. Denkst du wenn ich ein neues Router-Modell kriege wird das gefixt?

Ich kann leider nicht mir erlauben extra ein Router für mein Zimmer zu holen.

Wie benutze ich Ethernet?

Test1ccount123  16.10.2021, 23:39
@Satanama

, kann sein, die neuen Router haben oft WiFi ax. Wenn du aber nicht soweit vom Router entfernt bist, wäre ein LAN-Kabel eventuell besser. Das zu verlegen kann man relativ günstig und sicher, gerade wenn beispielsweise Löcher wegen Fernsehkabeln bereits in der Wand sind.

Anhand deines Pings nutzt du anscheinend FTTH/B, von daher wird mit großer Sicherheit kein Problem seitens der Telekom vorliegen.

Bei der Einrichtung des neuen Routers solltest du getrennte SSIDs verwenden, weil manche Geräte noch ins 5 GHz-Netz gehen, was zwar nicht so störanfällig durch andere Geräte ist, aber dafür durch Wände. Das kann dann zu Paketverlusten führen, was man nicht bei Online-Spielen oder bsp. TeamSpeak haben will.

Kann an vielem liegen. Entweder ist, wie du schon sagst, das Signal am Router zu hoch/zu niedrig, es liegt an einem überlasteten Kontenpunkt, oder jemand versucht dich zu hacken. Um einen Hack auszuschließen, kannst du die Verbindung ein paar Stunden trennen, um eine neue IP zu bekommen. Sonst hilft nur ein Techniker.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Satanama
Beitragsersteller

Wie kann ich das Signal verbessern? Die Balken unten sind die ganze Zeit entweder voll oder nur 3-4 oder manchmal 2. Obwohl ich nur 5-10 Meter entfernt bin vom Router. Denkst du wenn ich ein neues Router-Modell kriege wird das gefixt?

TheNewGuy1312  16.10.2021, 23:34
@Satanama

Nein, am Router liegt das meist nicht. Rufe mal beim Support deines Providers an, die können da helfen.

Welche Internetgeschwindigkeit hast du? Welche Latenz? Benutze ein Kabel statt drahtlos, resette deinen Router oder wechsel den Channel.

Satanama
Beitragsersteller

 PING ms

 DOWNLOAD Mbps

15.27

 UPLOAD Mbps

16.86

Deutsche Telekom und bin ungefähr 5-10 Meter vom Router entfernt. Also im Nebenzimmer ist es. WLAN.

Narrativium  16.10.2021, 23:27
@Satanama

Bei einem Ping von 5ms sollten absolut keine Lag Spikes auftreten. Hast du den die richten Grafiksettings und die richtige Hardware? Bestimmte Spiele brauchen höhere Hardwareanforderungen. Lade dir einmal HW-Info runter oder schau im Taskmanager wie hoch die Auslastung deiner CPU/GPU während des Spielens ist.

Satanama
Beitragsersteller
@Narrativium

Ich hab genug Hardware. Ich spiele Cyberpunk auf Ultra. Bei CSGO und anderen low quality games passiert das ja. Ich glaube es ist irgendwas bei Windows Einstellungen oder irgendwas mit dem Signal oder Netzwerkadapter vom Laptop. Vielleicht brauch ich einfach ein stärkeres Signal. Vielleicht wird der neue Router also Modell helfen. Weil meiner ist veraltet..

du hast windows installiert richtig ?

da haben wir doch das problem , ist halt windwos , mal läufts , mal tut es wa sanderes und keiner weiss was du alles installiert hast .

Narrativium  16.10.2021, 23:25

Inwiefern soll Windows an seiner Internetverbindung schuld sein? Oder willst du darauf hinweisen dass er null Daten angegeben hat?

Satanama
Beitragsersteller

Windows 10 ist automatisch draufgewesen. Das Laptop ist neu. Hab da nicht sonderlich viel.

Hast du deinen Internetanbieter schon kontaktiert.

PS: Mach einen Speedtest und schick ein Bild

Satanama
Beitragsersteller

Mache ich am Montag dann.

 PING ms

 DOWNLOAD Mbps

15.27

 UPLOAD Mbps

16.86

Deutsche Telekom und bin ungefähr 5-10 Meter vom Router entfernt. Also im Nebenzimmer ist es. WLAN.