Welche Netzwerkadapter Einstellungen wären am besten?

1 Antwort

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Diese Einstellung ist lediglich dafür verantwortlich, welche Protokolle von deiner Netzwerkschnittstelle zur Verbindung mit dem Router/AccessPoint genutzt werden können. In der Netzwerkkarte stellt man hier logischerweise ein, dass möglichst alle Protokolle verwendet werden können - rein um eine Abwärtskompatibilität zu gewährleisten, wenn die Funkverbindung mal schlecht ist.

Im Router hingegen schaltet man die langsamsten Protokolle ab, die im gesamten Netzwerk nicht benötigt werden. Wenn kein Endgerät mehr 802.11b benötigt (das älteste und langsamste Verfahren), gehört das abgeschaltet, damit der Router erst gar nicht auf die Idee kommt, das 2.4GHz-Netzwerk auf 802.11b wegen einem einzelnen Gerät zu drosseln. (Dann kann sich dieses eine Gerät eben nicht mehr verbinden, das restliche WLAN-Netzwerk bricht aber nicht von der Bandbreite ein.)

Gleiches dann auch im 5GHz-Band.

Baligon
Fragesteller

Also was wäre empfohlen welches ich auswähle für 2,4g und 5g nach den Screenshots weil muss da ja was auswählen?

Baligon
Fragesteller
@Ben Sellin

nah bringt nix immernoch lag spikes sogar schlimmer als davor heißt dass es eben nicht das unterste sein soll

Ben Sellin  28.04.2023, 15:58
@Baligon

Xandros hat in seiner Antwort bereits erklärt dass das damit nichts zu tun hat. Aber wer nicht liest will wohl nicht wirklich Hilfe haben🤷‍♂️