Was ist eure Meinung zu den Steuernreformvorschlägen der DGB?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schlecht 60%
Gut 40%

6 Antworten

Da in dem ganzen nach Punkt 4 nur irgendwelche aussagen in den Raum geworfen werden und keine Konkreten Konzepte vorgeschlagen werden, halte ich absolut garnichts von diesen Vorschlägen.

wie wollen sie die Doppelbesteuerung bei renten abschaffen?

Wie wollen sie die Kinder Grundsicherung erreichen, ohne jemanden zu benachteiligen?

Wie wollen sie die erbschafts- und schenkungssteuer gerecht gestalten?

Asporc  13.02.2024, 17:45
wie wollen sie die Doppelbesteuerung bei renten abschaffen?

Also das geht ja wohl wirklich kaum einfacher. Einmal wird dein Einkommen besteuert von dem du in die Rentenkasse einzahlst. Dann zahlst du 50 Jahre später auf die Rente Einkommenssteuer obwohl du das schon bei der Renteneinzahlung gemacht hast.

CubaLibreOnTour  13.02.2024, 17:49
@Asporc

die rente wird vor der lohnsteuer abgezogen, aber Psssst…demzufolge wird die rente später nur nachversteuert! Aber hier auch nochmal Psssst

Asporc  13.02.2024, 17:53
@CubaLibreOnTour
die rente wird vor der lohnsteuer abgezogen

Wurde sie aber nicht immer. Und in dem Link steht nicht von wann die Forderungen sind.

Schlecht

Einzelne Positionen mögen passen, aber andere nicht. Das hat viel mit der Brille zu tun, die man trägt.

Schlecht

Wir haben die weltweit höchsten Steuern. Mit welcher Frechheit kann der DGB es warten, noch höhere Steuern zu fordern.? Neuer Agra?

Es ist richtig, dass einiges vereinfacht werden muss: die Gewerbesteuer muss abgeschafft werden die gibt es so nur noch in Deutschland das muss nicht zwingend dermaßen so in der Steuersenkung führen, aber die Doppelbesteuerung ist Blödsinn

Die Mehrwertsteuer ist viel zu unausgegoren und uneinheitlich.

Der Solidaritätszuschlag muss ebenfalls abgeschafft werden. Dazu gibt es rund 20 Kleinste Ernő, die alle nur Bürokratismus bringen, aber nur drei Prozente Steueraufkommen des Staates stellen. Diese Steuern sind alle abzuschaffen .

Das ganze Unternehmen Steuerrecht ist zu einem Genelle ungs Monster geworden, welches versucht mit irgendwelchen Abschreibungen Investitionen zu zwingen, die nicht einmal sinnvoll sind und von denen am Ende niemand etwas hat. Die Steuern müssen einfach massiv runter ansonsten wird dieses Land untergehen aber vielleicht ist es sogar gut, so wer weiß.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Das ist ein wilder Mix aus sinvollen Forderungen und totalem Unsinn. Ein paar der Sachen sind aber auch "nur" unfinanzierbar.

Die Abgeltungssteuer auf Kaptialerträge abschaffen ist z.B. das Komplette gegenteil von dem was sonst gefordert wird.

Schlecht

Immer mehr und noch mehr Steuern? Nein, es reicht! Arbeit lohnt sich damit immer weniger.