Ist diese Definition von Gewerkschaften richtig?

3 Antworten

Ist gut so, kannst so stehen lassen.
Wird nachfragen nicht verhindern, das muss Dich nicht sonderlich beunruhigen.

Eine Gewerkschaft ist eine Organisation von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die sich zusammenschließen, um ihre Interessen und Rechte am Arbeitsplatz zu vertreten und zu schützen. Gewerkschaften haben das Ziel, die Arbeitsbedingungen, Löhne, Arbeitszeiten, Arbeitsplatzsicherheit und andere Aspekte des Arbeitslebens ihrer Mitglieder zu verbessern.
Deine Definition ist nicht schlecht, solltest du ein weiteres Beispiel einer Definition wollen, so kannst du dir meine Definition zunutze machen. Du solltest aufjedenfall mindestens 3 Beispiele nennen.

Gewerkschaften sind die Interessensvertretung der Arbeitnehmer gegenüber den Arbeitgeberverbänden. Innerhalb einer Firma werden Arbeitnehmer i.d.R. durch den Betriebsrat vertreten.