Was ist euch bei Unterkünften wichtiger, Preis oder Komfort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht zu teuer wird, würde ich immer zu der besseren Unterkunft tendieren, wenn ich befürchten muss, dass das billigere Angebot tatsächlich mein Urlaubserlebnis negativ beeinflusst. Davon habe ich ja nichts, dann kann ich gleich zuhause bleiben.

In eurem Fall ist das schwieig, denn die Alternative lautet weiter weg und besser oder näher dran und schlechter. Wobei ich zwischen 15 und 30 Minuten keinen so großen Unterschied mehr sehe. Ich würde zusehen, was noch näheres zu bekommen und dafür lieber noch mehr Geld zu bezahlen.

Das wichtigste Kriterium ist für mich immer die Lage.

Wenn ich zum Beispiel einen Städtetrip mache, will ich nicht jeden Tag vom Hotel aus erst mal 20 Minuten ÖPV fahren um dahin zu kommen, wo die Sehenswürdigkeiten liegen. Ein Hotel in der Stadt muss also zentral liegen. (Klar, in sehr großen Städten, die ich schon besucht habe, wie London oder Tokio, war das nicht machbar, denn irgenwas ist da immer zu weit weg, um es zu Fuß vom Hotel aus zu erreichen. Da muss man sich entscheiden, welche Sehenswürdigkeiten man in der Nähe haben will - "alle" geht dann halt nicht. Und U-Bahn fahren ist zum Beidpiel in diesen beiden Städten ja auch schon ein Erlebnis. 😄)

Anderes Beispiel: Beim Badeurlaub muss das Hotel direkt am Strand liegen und keine 1,5 km weiter landeinwärts.

Und so weiter ...

Erst nach der Lage kommt der Komfort als Kriterium. Zumal ich auf Zusatzausstattung im Hotel wie z.B. Spa-Bereiche gerne verzichten kann, weil ich sie sowieso nicht nutze. Trotzdem lege ich Wert auf gepflegte, nicht zu kleine Zimmer, ein gutes Frühstück inklusive und vor allem bei der Buchung auf die Möglichkeit, kurzfristig kostenlos stornieren zu können. Trotzdem würde ich nicht die billigste Absteige buchen, nur weil sie sehr zentral liegt. Ein Minimum an Komfort erwarte ich schon. Und dazu gehört u.a. ein eigenes Zimmer für mich, bzw. Doppelzimmer bei einer Reise in Begleitung, aber kein Mehrbettzimmer.

Erst als letztes kommt dann der Preis. Natürlich spielt der auch eine Rolle, denn ich bin kein Millionär, aber eben eine weniger wichtige als die beiden Kriterien oben.

Lieber zahle ich meinetwegen 200 Euro pro Nacht für ein im Stadtzentrum gelegenes 4 Sterne Hotel, als 30 Euro pro Nacht für ein Bett in einem Hostel-Vierbettzimmer in irgendeinem Vorort. Das 5 Sterne Hotel in absoluter Premium-Lage für 600 Euro pro Nacht muss es dann aber eben auch nicht sein. Ich hoffe es ist klar, was ich meine.

GuterFragerABC  07.12.2023, 11:33

Lieber etwas mehr bezahlen für eine anständige Unterkunft und zufrieden und mit gutem Gefühl einchecken

Clemony
Fragesteller

Das ist es leider: etwas noch näheres gibt es nicht. Dadurch dass wir relativ spontan buchen, ist sehr viel bereits belegt, auch teureres in der Umgebung.

Bei uns steht das Budget relativ weit oben. Aber dadurch dass der Trip ein Geschenk ist, möchte ich meinem Freund eigentlich ungern Übernachtungen in einem stinkenden, lauten Apartment schenken, indem die Dusche das Bad überflutet.

Dazu kommt eben noch das Kriterium Fahrtzeit zum Ausflug... Denn es ist nur ein tag von 3, den wir da verbringen wollen und ich denke, da ist es auch mal okay, eine halbe stunde zu fahren. Würden wir jetzt jeden Tag da hin wollen oder gezielt Urlaub für einen bestimmten Zweck machen (z.B Baden), wäre es natürlich zu weit.

Aber ich verstehe sehr gut, was du meinst.

Ich bin für die teurere Unterkunft. Ich will mich zum schlafen und duschen wohl fühlen, außerdem liegt auf dem Weg evtl. noch was interessantes (Restaurant o.ä.)

Clemony
Fragesteller

Zumal der Trip ein Geschenk sein soll.

Ich selbst würde auch in der billigeren Unterkunft schlafen. Aber meinem Freund Übernachtungen in einem stinkenden, lauten Apartment zu schenken, indem die Dusche das Bad überflutet... Nicht so toll.

Novus1976  06.12.2023, 12:08

Wenn es ein Geschenk sein soll, dann definitiv die bessere Unterkunft.

In deinem Beispiel würde ich die preisgünstige Version nehmen.

LG.

Mir ist zum dort schlafen wichtig: Sauberkeit +Ruhe + nicht die schlechteste Matratze. Der Rest ist egal.