Was ist dir lieber - ein edles Essen in einem 5 Sternehotel + Übernachtung oder ein Döner + Getränk beim Imbiss - begründet zudem weshalb?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Ein edles Essen in einem 5 Sternehotel + Übernachtung 77%
Ein Döner beim Imbiss 23%

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch 🤷‍♀️. Bei mir muss das Essen nicht gerade von einem 5 Sternekoch zubereitet werden, und das schon gar nicht in einem 5 Sternehotel. Zum Thema ''edles Essen'' muss dies bei mir nicht unbedingt sein, ausgefallen, gesund, lecker & vegan reicht mir vollkommen. Ich bin nun mal so erzogen worden, dass man eben das isst, was nun mal auf dem Tisch kommt, und auch wenn es nicht gerade ''edel'' aussah, oder nicht gerade von einem 5 Sternekoch zubereitet wurde, konnte man es dennoch essen 😊💖.

Ich gehe ohnehin nicht gerne auswärts was essen vorausgesetzt, es wäre ein spezieller Anlass, z.B Geburtstag, Weihnachten, Jahrestag etc. 😉🙂. Und was Fast Food betrifft, bin ich bei weitem überhaupt gar kein Fan davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 17 Jahren vegan.
Von Experte EinAlexander bestätigt
Ein edles Essen in einem 5 Sternehotel + Übernachtung

Ein Essen an einem schön gedeckten Tisch ist mir sehr wichtig. Und ich genieße gerne auch Mal 5 Sterne Service.

Hotelsterne sagen aber nichts über die Qualität des Restaurants in einem Hotel aus. Natürlich findet man in einem 5 Sterne Hotel in der Regel keine Imbissbude. Ein Diner habe ich aber schon erlebt aber auch da musste man seinen Burger natürlich nicht aus der Pappschachtel essen.

Hotels erhalten nach national unterschiedlichen Kriterien zwischen 0 und 5 Sternen für Service und Ausstattung.

Restaurantsterne, werden auf unterschiedliche Weise vergeben. Am bekanntesten dürften die Sterne des Guide Michelin sein. Dort gibt es zwischen 0 und 3 Sternen für die Restaurant Leistung. Zwar gibt es durchaus Sternerestaurants in 5 Sterne Hotels, das ist aber keine zwangsläufige Korrelation.

EinAlexander  19.01.2023, 11:14

Nahezu perfekte Antwort. Eine winzige, klitzekleine Anmerkung dazu. Du schreibst, dass der Michelin die "Restaurantleistung" mit 0 bis 3 Sternen bewertet. Tatsächlich aber wird die "Küchenleistung" mit 0 bis 3 Sternen bewertet.

mloeffler  19.01.2023, 11:22
@EinAlexander

Tatsächlich hatte ich zuerst "Küchenleistung" geschrieben, denn so sollte es eigentlich sein. Ich hatte mich dann im Letzten Moment entschieden "Restaurantleistung" zu schreiben, was letztlich ein kleiner Seitenhieb auf "Michelin" ist. Tatsächlich taucht der Vorwurf immer wieder auf, Michelin würde nicht wirklich nur die reine Leistung der Küche bewerten, sondern ließe sich eben doch von anderen Faktoren beeinflussen. - Dennoch danke für die Ergänzung, auf diese Weise ist auch dieses Wort jetzt zumindest "eingeordnet"

EinAlexander  19.01.2023, 11:36
@mloeffler
Tatsächlich taucht der Vorwurf immer wieder auf, Michelin würde nicht wirklich nur die reine Leistung der Küche bewerten, sondern ließe sich eben doch von anderen Faktoren beeinflussen

Dass dem nicht so ist, lässt sich meiner Meinung nach leicht belegen, da es zahlreiche sehr einfach ausgestattete Restaurants mit Michelinstern gibt. Beispiel: das griechische Restaurant Malathounis mit 1 Stern oder Douce Steiners Hirschen in Sulzburg mit 2 Sternen.

Andersherum ist das Restaurant im Hotel Atlantic in Hamburg oder auch das Hotelrestaurant vom Hotel Taschenberg in Dresden sehr aufwändig und hat dennoch keinen Stern.

Aber natürlich sind die meisten Restaurants mit 2 oder 3 Sternen sehr aufwändig eingerichtet und ausgestattet - was aber (wie du richtig schreibst) eben nicht ausreicht, einen Stern zu bekommen.

Ein Döner beim Imbiss

Ich kann mit diesen luxuriösen Gehabe in den teuren Hotels nichts anfangen, da fühle ich mich unwohl, diese ganze Theater, dieses übertrieben höfliche, dieses ewige elitäre Gelaber, es gibt mir einfach nichts.

Ich mag es unkompliziert, ohne viel Trara und Gedöns. Wo ich einfach sein kann wie ich bin und einen keiner schief ansieht wenn man mal nicht die Etikette einhält...

Auch wenn ich beruflich oft in solchen Läden genächtigt habe (dafür sind sie gut, große ZImmer, sauber, etc.), bin ich dann doch zum günstigen Laden essen gegangen. Wie gesagt, ich fühl mich da einfach nicht wohl.

Jesko224  20.01.2023, 22:40

Verstehe ich, wobei ich das Restaurant bevorzuge.

Ein Döner beim Imbiss

Wenn ich essen gehe, dann lieber in der Nächstbesten Imbissbude, Tankstelle, Diner, Cafe ... Ich kann es einfach nicht ausstehen mich in Schicken Zwirn zu Zwingen und mich vornehm geben zu Müssen. Ich will beim essen entspannt sein können und das kann ich in gehobenen Etablissements einfach nicht.

Sowohl als auch! Kommt auf die Situation und den Grund an. Von daher kann ich hier keine Abstimmung geben.