Was ist die sicherste Art, Teller per Post zu verschicken?

4 Antworten

Die beste Methode Porzellan bruch-, und wurfsicher zu verpacken - ich hab schon komplette Service verschickt - ist Karton im Karton.

Du umwickelst den Teller erstmal mit Polsterfolie, dann einen passenden Karton nur für den Teller. Diesen Karton packst in einen größeren Karton (der kleinere muss ringsum ausreichend Platz haben), der z,.B. mit zerknülltem Zeitungspapier ausgepolstert wird.

Lieber zuviel als zuwenig Füllmaterial verwenden. Geht Porzellan auf dem Versandweg kaputt, wird der Paketdienst immer sagen: Sie haben nicht vorschriftsmäassig verpackt. Das Gegenteil zu beweisen wird schwierig sein; es werden deshalb keine Schäden erstattet.

Der (Teller)Karton muss eine Wurfhöhe von 1 Meter schadlos überstehen können.

Auf den Karton roten Aufkleber "VORSICHT GLAS" anbringen, obwohl das wahrscheinlich bei keinem Paketdienst beachtet wird, die haben keine Zeit zum lesen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, früher gabs die gute alte Holzwolle. Feucht Holzwolle ins Paket und den Porzellanteilen passierte nichts. Hab im Porzellanhandel gelernt.

Heute würde ich Wellpappe der Luftpolsterfolie vorziehen. Vor allem Dicht packen und Pappe zwischen die Teller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
polarocean
Fragesteller

Und wie würdest du bei nur einem Teller vorgehen?

Am besten ist es, Unten Schaumstoff/ Styroporstücke hinein zu tun, darüber einen Teller, darüber Luftpolsterfolie, darüber den nächsten Teller,... Die Lücken komplett mit Styroporstücken ausfüllen und oben drauch auch nich Styroporstücke. wichtig ist, dass am Ende nichts wackelt, wenn man das Paket schüttelt.

Oder du machst es auf kanz altmodische Art:

Gieße alles in Butter ein, ist zwar schweinkram und du brauchst dringen noch eine Umverpackung, aber da bleiben die Teller auch ganz. (Würde ich aber ehrlich gesagt nicht machen)

https://youtu.be/_gIuc0KeMOM

Ich denke mal Päckchen mit Luftpolsterfolie aber 100% sicher wäre das auch nicht. Das Risiko würde ich aber eingehen, kommt darauf an worum genau es geht. Um es 100% sicher zu haben musst du den Teller persönlich vorbeibringen.

Margita1881  04.05.2019, 16:53

aber 100% sicher wäre das auch nicht.

Mir wäre das 100% viel zu unsicher.

Das Risiko würde ich aber eingehen

Blödsinn, außer Du erstattest die Kosten.

Ich glaube, Du hast Null Ahnung.

E3girl05  04.05.2019, 17:54
@Margita1881

Wenn er einen Teller verschicken will dann soll er es lieber so machen als ganz anders. Vielleicht ist es dir zu unsicher, dann ist es halt dein Problem. Dann bring du deine Teller halt persönlich dorthin. Ist mir sowas von egal.

E3girl05  04.05.2019, 18:04
@Margita1881

Warum kommentiert du dann meine Sch*** Antwort wenn es dir egal ist