Was ist die beste Option, meinen Gaming PC zu verbessern?

8 Antworten

Für das was du damit anstellen willst, bräuchtest du schon eine rtx 3090, die ist grad mit 1079€ ziemlich günstig. dann ist aber auch dein netzteil wohl zu knapp, statt ein neues netzteil zu kaufen, würde ich aber dann eher die grafikkarte undervolten, strompreis und so.

Hast du Treiber usw alles aktuell?

Hab ein ähnliches setup, auch mit der RX 6600 XT und 1080p ist sowieso kein Problem, aber auch auf 1440p kann man mit der Grafikkarte eigentlich noch gut bis sehr gut spielen, wenn es nicht gerade cyberpunk, Spielmann Remasterd oder Microsoft Flugsimulator ist.

Elden Ring, f1 2022 zum Beispiel Spiele ich mit der Grafikkarte problemlos auf 1440p. Fortnite ist in 1440p auch kein Problem und da komm ich deutlich auf über 60fps. Das ist aber auch ein Spiel, bei welchem die Grafik Einstellungen nicht auf maximum laufen müssen.

Aber auch aktuelle Spiele sollte die Grafikkarte zumindest auf mittlere Einstellungen mit 60 fps schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
HardwareGamer03
Fragesteller

Das reicht mir aber nicht. Ich möchte schon Spiele wie Cyberpunk auf über 60 FPS, besonders für die komplexen next Gen Titel möchte ich bestens ausgestattet sein!

Delld630  14.10.2022, 18:09
@HardwareGamer03

Dann wirst du nicht um eine neue GPU rum kommen. Wobei dein Netzteil dann denke ich etwas knapp werden könnte. Sollte würde dann in Richtung RX 6700XT oder RX 6800 XT schauen. Oder du wartest die 7000er Reihe ab. Aber Netzteil würde dann in beiden Fällen knapp werden würde dann, je nachdem wie viel Strom die 7000er benötigen, auf 600 oder 700 Watt gehen.

CPU oder Mainboard wechseln macht bei dir keinen Sinn.

Die Grafikkarte ist dein Limit.

Aber normalerweise empfehle ich bei Grafikkarten erst zu upgraden wenn die neue Graka ca. die doppelte Leistung der alten hat. Da wären wir dann aber bei einer 6900XT oder den Nvidia-Alternativen.

Wenn die bisherigen Angaben der neuen Nvidia-Generation stimmen sollte auch eine 4070 deinen Ansprüchen genügen.

Aber wann die rauskommt kann ich leider nicht genau sagen.

HardwareGamer03
Fragesteller

Eine 4070 wurde aber doch gar nicht angekündigt, nur eine 4080 mit 12 statt 16 GB!?

Würde es dann also egal ob ich mir eine 6800, 6900XT oder 4080 hole reichen, lediglich die Grafikkarte zu wechseln, oder muss dafür noch irgend eine andere Komponente verändert werden?

Und was spielt es dann für eine Rolle, welche Ausführung der jeweiligen Karte ich nehme? Was muss ich dabei beachten?

Asporc  08.10.2022, 21:57
@HardwareGamer03

Ne 6800 bringt wie gesagt nicht soviel Mehrleistung. Da lohnt sich die Geldausgabe ggf. nicht.

Und es kann sein das du ein anderes Netzteil benötigst.

CPU und RAM übertakten bzw optimieren das bringt bei AMD schon relativ viel.

Würde Aber erstmal nichts ändern und auf die 7000er GPUs warten.

LG

HardwareGamer03
Fragesteller

Ok danke, aber brauche ich für die 7000er Reihe dann ein neues Netzteil?

xGeTReKtx  14.10.2022, 18:03
@HardwareGamer03

Gut möglich 500W könnte eng werden je nachdem welche GPU du nehmen willst.

Bei einer 6800XT könnte es auch schon etwas eng werden.

Upgraden würde ich an deiner Stelle folgendes, sofern es in deinem Budget ist:

  • Größere M.2 SSD, mir persönlich wäre 1 TB zu wenig, ich würde mir mindestens 2 TB zulegen. Aber kann ja sein, dass es für dich ausreicht. Das ändert jedenfalls nichts an der Computerleistung, also wenn dir der Speicherplatz ausreicht, lass es so.
  • Die neuen Nvidia RTX 40er Karten sind rausgekommen und sofern du das Geld dafür hast, sind die auf jeden Fall mehr als zukunftssicher. Damit kannst du auch sehr gut in 4K mit hohen FPS-Raten zocken, falls du dir mal einen 4K Monitor zulegen willst. Ansonsten, falls dir das zu teuer ist, weil GPUs momentan wirklich fast unbezahlbar sind, dann werden die 30er RTX nun, wo die neuen Karten raus sind, wahrscheinlich bald um einiges günstiger. Da kann ich dir für 1440p-Gaming die RTX 3060 Ti oder die RTX 3070 Ti empfehlen.
  • Beim Prozessor musst du nicht unbedingt upgraden, weil der wahrscheinlich die meisten Spiele gerade noch so gut tragen könnte. Aber er könnte sehr bald auf jeden Fall anfangen zum bottleneck zu werden. Daher würde ich dir da einen zukunftssichereren Octa-Core wie den Ryzen 7 5800X (8 Kerne mit 3,8 GHz) empfehlen. Wenn du richtig fancy sein willst, kannst du dir auch einen der neuen Ryzen 9 Dodeca-Core (heißt 12-Kern) Prozessoren holen, die sind aber teuer. Zweiteres brauchst du auch nicht für deine Zwecke würde ich meinen, aber manche wollen das Beste vom Besten. Beide passen auf deinen AM4 Mainboard-Sockel.
  • Bei der o.g. Hardware brauchst du evtl. auch etwas mehr als ein 500 Watt Netzteil, aber das kannst du dir auch online berechnen, dazu gibt es bestimmte Rechner, bei denen du deine Hardware eingibst und die spucken dir die Watt-Leistung aus, die dein Netzteil haben muss. Das werde ich jetzt nicht ausrechnen, das ist mir zu aufwendig.

Arbeitsspeicher, Kühler, Gehäuse und Mainboard brauchst du eigentlich nicht upgraden, die sind ok.

Edit: Ich habe mir dann jetzt doch die Zeit genommen und die Wattleistung berechnet. Du brauchst mindestens 526 Watt. Also würde ich an deiner Stelle zur Sicherheit ein 650 oder 700 Watt Netzteil kaufen. Falls du zukünftig noch leistungsstärkere Teile einbauen willst oder deine CPU/GPU übertakten willst, bist du da auf der sicheren Seite. Gibt zwar auch 550 Watt Netzteile, aber wenn du dann bald ein neues Netzteil kaufen musst, weil der nicht mehr ausreicht, hast du mehr Geld verschwendet als gespart.