Bottleneck?

2 Antworten

Bottleneck calculator sollte nicht 100% ernst genommen werden.
Du wirst keine probleme haben. meiner meinung nach ist die 7800X3D sogar overkill. ich würd lieber downgraden auf eine 7600X aber dafür eine 4070 ti holen, wird dir besonders bei 1440p mehr performance liefern als eine bessere CPU.

Kadbdkdn123
Fragesteller

das ist knapp 100€ teurer ich weis nicht

Alan1235  23.10.2023, 15:33
@Kadbdkdn123

es gäbe auch die option eine 7900 XT zu holen, sie ist um die 30€ günstiger als die 4070 ti. Die 70-80€ mehr die, die 4070 TI + 7600X gegenüber der 4070 + 7800X3D lohnt sich aber meiner meinung nach, ist ein weit aus großer performance sprung.

Edit: schau am besten benchmarks von beiden setups an und entscheid selbst. Ist ja letzendlich dein Build :P

Kadbdkdn123
Fragesteller
@Alan1235

danke aber ich möchte ungern eine amd Grafikkarte habe ich habe Jahre lang NVIDIA gehabt und nicht nie eine amd Grafikkarte

Bottleneckkalkulatoren sind derber bullshit. Einen Bottleneck gibt's immer, sonst hättest du unendlich viele FPS. Es kommt halt immer auf die Spiele an, die du spielst.

Natürlich macht es keinen Sinn, zB einen alten AMD FX 8350 mit einer RTX 4070 zu verpaaren - kein Spiel würde die Leistung einer RTX 4070 nutzen können, da der Prozessor stark limitieren würde.

Aber dein Ryzen ist modern und sehr schnell und könnte pauschal gesagt sogar stärkere Karten als die RTX 4070 bedienen. Aber wie gesagt es gibt nunmal Spiele, die mehr CPU-Abhängig sind, und welche, die mehr die GPU fordern. Siehe erster Absatz.

Aber ja, eine RTX 4070 ist eine gute Wahl für deinen Ryzen.