Für RX 6800 XT R5 5600X oder R7 5700X? 1080p und 1440p!?

2 Antworten

Da wird kein all zu großer Unterschied zwischen den beiden sein.

Bei einem Ryzen 7 5800x3D sieht das schon etwas anders aus. Ein Ryzen 9 5900x ist teils auch schneller. Kommt aber in den meisten Fällen auf da Spiel selbst an.

https://youtu.be/zJUUMJNfu5U

By the way, für 1080p ist die RX 6800 XT absolut Overkill. Hab die selbst auch und in der Auflösung limitiert so gut wie immer die CPU.

Für 1080p und 1440p wäre die RX 6700XT denke ich die bessere Grafikkarte, auch was den Preis für diese Auflösung betrifft.

Die RX 6800 XT ist eher für 1440p bei shootern und anderen Spielen in denen fps wichtig sind gedacht und ansonsten schon eher 4k. Und bei 1440p und 4k ist es schon fast egal welche CPU, da du dann überwiegend im GPU Limit hängst.

Für 1080p ist eine RX 6800 XT pure Geldverschwendung, weil du da einfach nicht die Leistung von der da ausnutzen kannst. Eine RX 6700 XT wäre es da nämlich schon mehr als ausreichend, weswegen mind. 1440p da schon angesagt ist!

Und wenn Gaming dein Hauptfokus, dann reicht für die CPU bereits der R5 5600 (ohne X ist günstiger) locker aus. Ansonsten direkt der R7 5800X3D am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014