Wie kann ich die Grafikleistung meines Gaming-PC's schnellstmöglich verbessern?

2 Antworten

Schau dir mal "Radeon Super Reolution" im Treiber an.

Damit bekommtst du mit der Karte auch in WQHD mehr Frames.

Außerdem sollte dein PC im "Höchstleistungs"-Modus laufen.

Du könntest dir auch noch "undervolting" deiner CPU & GPU anschauen, geht für CPU z.B. im UEFI, habe meinen 5600X soweit, dass er permanent den Boost-Takt hält, das bringt natürlich nochmal etwas Performance

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Powercolor RX 6600 XT ist eine der schwächsten 6600 XT. Leider ist hier der Leistungsunterschied zu anderen 6600 XT sehr groß.

Ich würde dir empfehlen eine RX 6750 XT zu kaufen.

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-6750-xt-gaming-oc-12g-gv-r675xtgaming-oc-12gd-a2731437.html

Dann brauchst auch kein neues Netzteil. Was aber echt sau klein ist. Würde ich niemals so Konfigurieren, damit beraubt man sich fast allen Upgrade-Optionen.

Falls du ein neues Netzteil haben willst, dann min. 750W oder größer. Wenn du ein relativ günstiges und dabei relativ gute Qualität haben willst.

https://geizhals.de/corsair-cx-f-rgb-series-cx750f-rgb-cp-9020218-eu-a2363456.html

Mit diesen hast du auch Ressourcen für mehr Upgrades.

Wenn du eine größere Grafikkarte wie eine 6750XT haben willst bräuchtest du auch noch eine stärkere CPU und auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil. Die 6800 wird schon stark von der CPU gebremst. Nicht bei allen Spielen, aber bei einigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

HardwareGamer03
Fragesteller

Brauch ich für eine 6750XT also jetzt ein neues Netzteil oder nicht?

Weil erst hast du geschrieben, dass ich keins brauch:

Ich würde dir empfehlen eine RX 6750 XT zu kaufen. [...] Dann brauchst auch kein neues Netzteil. Was aber echt sau klein ist.

(außerdem: was meinst du mit sau klein?)

Und dann am Ende meintest du doch, dass ich ein neues Netzteil dafür benötige:

Wenn du eine größere Grafikkarte wie eine 6750XT haben willst bräuchtest du auch noch eine stärkere CPU und auf jeden Fall ein stärkeres Netzteil.
BigBenGermany  14.10.2022, 21:59
@HardwareGamer03

Ne sollte auch ohne neues funktionieren. Ist dann aber echt am Anschlag dein Netzteil. Gilt jedoch nur für max. 6750 XT

HardwareGamer03
Fragesteller
@BigBenGermany

Das heißt also, dass ich mir die jetzt einfach so bestellen kann und dann nur meine 6600XT rausnehmen und die 6750XT reinstecken muss? Ist die also wirklich komplett kompatibel mit meiner jetzigen Hardware? Ich will nämlich Null Risiko damit eingehen!

BigBenGermany  14.10.2022, 22:27
@HardwareGamer03

Jap, so ises. =) Kannst die 6600 XT sogar noch auf Quoka und ebay-kleinanzeigen anbieten. Dann bekommst noch ein bisschen Cash Back.

BigBenGermany  14.10.2022, 22:29
@HardwareGamer03

Achso, eine Sache musst du dann doch noch machen. Alten Treiber deinstallieren und neuen drauf. Dann kannst los legen. ;)

HardwareGamer03
Fragesteller
@BigBenGermany

Hab gerade gesehen, dass das Spiel doch erst im November erscheint😅. Mal gucken, vielleicht warte ich doch noch auf die 7000er Serie..

BigBenGermany  15.10.2022, 00:39
@HardwareGamer03

Ja das ist auch ne Option, musst aber mit Aufpreis rechnen. Laut Analysten wird AMD leider auch auf den Preiszug aufsteigen und die Karten teurer machen.