Was ist der Wert von Menschsein in einer Welt, in der Maschinen fühlen?

5 Antworten

Die Maschinen, die ich kenne, die lieben mich nie.

Sie gehorchen mir, meist wenigstens.

Oft sind sie völlig unberechenbar.

Nächstenliebe, Sex, Vergebungsbereitschaft, Trauer, Mitgleid.... kann ich bei Maschinen nicht feststellen.

Wenn ich zwischen einem Leben mit Mitmenschen oder einem mit Maschinen entscheiden müsste, dann wäre die Wahl klar und eindeutig. Wertvoller sind die Menschen.

Maschinen fühlen nicht, aber ist Menschsein wirklich noch wertvoll? Ich verstehe was du meinst. Aber die Menschen Ackern von Früh bis spät für recht wenig Geld, die Kosten steigen, infolgedessen ernähren sich viele von schädlichen Tiefkühl- oder Fertigprodukten, stopfen sich ohne Bedenken Fleisch in den Mund, ohne mehr wirklich das Leben zu achten und zu respektieren. Viele Rauchen/Vapen und Trinken Kaffee massenweise und vernachlässigen so ihre Gesundheit. Überall gibt es Kriege auf der Welt und man kann nicht erwarten, dass einem eine helfende Hand gereicht wird. Was ist der Wert des Menschsein? Menschsein wird jetzt noch weniger geschätzt, aber KIs und Maschinen machen da keinen großen Unterschied, das ist schon sehr lange so.

Der Mensch hat aus sich heraus keinen Wert. Er spricht ihn sich bloß zu - reine Selbstbeweihräucherung.

In einer hochtechnisierten Welt wird der Mensch als Einzelner zunehmend obsolet, wodurch sich sein Wert - innerhalb des menschlichen Denksystems - zu seinen Ungunsten verändern dürfte.

Macht keinen Sinn. Was hat die Gefühlswelt einer Spezies mit dem Wert einer anderen Spezies zu tun?

Tiere fühlen auch. Das hält den edlen Menschen nicht davon ab, sie zu töten und aufzuessen. Insofern ist Matrix ja konsequent. Wir könnten den Maschinen als Futter dienen.