Was ist der Unterschied zwischen Benz und Daimler?

8 Antworten

Gib bei Wikipedia das mal ein da steht ziemlich alles. Daimler hat den Patent Motorwagen entwickelt, eine motorisierte Kutsche, also quasi das aller erste Auto gebaut. Karl Benz ist später mit eingestiegen, soweit ich weiß hat er Stationärmotoren für die Industrie usw. gebaut.

Eigentlich alles bei Wikipedia nachzulesen.

Die Herren Daimler (Gottlieb) und Benz (Carl) entwickelten fast zeitgleich, ohne Wissen voneinander, die beiden ersten Automobile mit Verbrennungsmotor. Die beiden führten Patentstreitigkeiten, sollen sich aber nie persönlich begegnet sein.

Beide gründeten Automobilunternehmen, die sich im Jahr 1926 lange nach dem Tod Gottlieb Daimlers und ein paar Jahre vor dem Tod Carl Benz' zur Daimler-Benz AG zusammenschlossen.

Heute firmiert das Unternehmen als Daimler AG, deren Hauptmarke für PKW ist seit 1926 unverändert Mercedes-Benz ist.

Hallo,

die Firma, die Autos unter dem Namen Mercedes herstellt, heisst Daimler Benz AG mit Sitz in Stuttgart. Gottfried Daimler und Carl Friedrich Benz waren die Erfinder des Autos. Die Geschichte es KOnzerns kannst Du hier sehr knapp ausgeführt hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler-Benz

Das waren 2 verschiedene Personen, die damals an der Erfindung der ersten Autos beteiligt waren.

dani72543
Fragesteller

Ist es aber ein und die selbe Firma?

BurkeUndCo  21.11.2015, 17:52
@dani72543

Ja, die beiden haben dann später für eine gemeinsame Firma, die Autos mit der Bezeichnung "Mercedes" herstellt, gearbeitet.

Es gibt aber auch eine separate Firma "Daimler" in England.

BenzFan96  13.12.2015, 03:56
@BurkeUndCo

Die beiden haben nie eine gemeinsame Firma gehabt.

Der Zusammenschluss der Daimler-Motoren-Gesellschaft mit der Benz & Cie. Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim erfolgte erst 1926, lange nach dem Tod von Gottlieb Daimler.

Vermutlich sind sich Benz und Daimler sogar niemals persönlich begegnet.