Daimler und Mercedes Benz?

4 Antworten

Vor der Fusion mit Chrysler war der Name der gesamten Aktiengesellschaft Daimler- Benz. Dazu gehörten (zu Reuters Zeiten) Firmen wie die Deutsche Aerospace, AEG etc und die Marke (!) der Auto- und Lkw- Sparte Mercedes- Benz. Nach der Fusion mit Chrysler wurde die Daimler-Benz AG und die zugehörigen Firmen in DaimlerChrysler AG umbenannt.

Nach der Trennung von Chrysler wurde dann erneut der Name zu Daimler AG verändert.

Mercedes- Benz war und ist der Markenname für die Lkws bzw. Autos welche unter diesem Label angeboten werden. Mercedes- Benz ist also keine vollständig eigene Firma, sondern lediglich eine Marke. Die Mercedes- Benz Werke sind im 100% Besitz der Daimler AG und stellen Pkws und Lkws des Namens Mercedes- Benz her. Organisationstechnisch wird die Lkw Sparte unabhängig von der Pkw- Sparte geführt.

--> https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-mercedes-benz-und-daimler-benz

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache alles selber an Auto + Bike

Daimler ist eine AG.

Mercedes Benz ist Marke von Daimler.

Ein anderes Beispiel: VAG ist wie Daimler und VW (oder auch Skoda, Seat, etc.) wie Mercedes Benz.

Benz hat das Auto erfunden. Und Daimler ist nur eine Firma die dann auch Autos gebaut hat.

Nö total falsch.

Gottlieb Daimler und Carl Benz hatten beide zur etwa gleichen Zeit unabhängig von aneinander das Automobil erfunden. Benz hatte zuerst seinen motorisierten Dreirad gehabt. Daimler kann etwas später, aber noch in selben Jahr mit dem ersten Automobil mit Vier Rädern. Also nach heutiger Definition vom Auto.

Gottlieb Daimler und Carl Benz waren verbitterte Konkurrenten und haben keine gemeinsame Sachen gemacht.