Was ist der Reiz daran, dass Kinder sich am Kiosk selbst eine bunte Tüte Weingummis zusammen stellen, statt sich eine fertige Tüte im Supermarkt zu kaufen?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachen die im Kiosk angeboten werden gibt es ganz oft im Supermarkt gar nicht. Sowas kriegt man eher im Großhandel und nicht jeder hat Zutritt zu so einem. Im Supermarkt müsste ich 10 verschiedene Tüten kaufen und alles da zu haben was ich möchte. Zahl ich wieder locker 10-15€. Und im Kiosk krieg ich genau das in der Menge in der ich es will für ein paar €.

Die Kinder die das erlebt haben, würden Dich fragen wo es diese Tüten gibt.

Und vielleicht auch, was ein Supermarkt ist...

Andere Zeiten, andere Gewohnheiten. In 50 Jahren wird man sich vielleicht fragen, warum man damals gelierten Zuckersirup essen konnte. Aber hier greift das Argument, dass es geschmeckt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es ist der bekannte Werbeeffekt, der eintritt, wenn Kunden die Wahl haben. Und wenn man denen nur Sammelkörbchen gibt mit viel Volumen, dann kaufen die Kunden mehr.

Die bunte Tüte kenne ich auch noch.

Aber ich denke, es ist eher das Gefühl, sich selbst was aussuchen zu können und vor Allem selbst Geld ausgeben zu können, ohne das jemand daneben steht und meckert, wofür man es ausgibt:-)

Aus meiner Kindheit kenne ich das so nicht. Aber irgendwo bei Schleswig gibt es eine Bude vom Naschi-König. Dort war ich vor einiger Zeit. Der hat wirklich ausgefallene Dinge, die man eben nicht tütenweise überall bekommt. Und man kann eben von manchen Dingen auch mal nur eines kaufen um zu probieren. Und das Verkäufer-Ehepaar hat auch Ahnung und kann beraten. Meine Kinder waren fasziniert, ich auch, und wenn ich wieder dort bin werde ich auf jeden Fall wieder dort vorbeischauen.