Kaufland öffungszeichen?

1 Antwort

Es ist allgemein nicht ganz unüblich, dass einige Supermärkte jeglicher Verkaufsstrategie zu gewissen Zeiten schon kurz vor Ladenschluss alleine aus Sicherheitsaspekten keine Menschen mehr einlassen auf die VK-Fläche.

Ich beziehe das hier nicht auf die Rentnertruppe oder Dich persönlich, sondern sehe da vielmehr nur ein bislang noch nicht gelöstes Korrespondenzproblem zwischen Mitarbeitern und Arbeitgebern.

Der AG will da sein Personal z.B. nur bis 22:00 Uhr bezahlen, aber das Ladenpersonal in sich kann ja auch die noch im Laden befindliche Restkundschaft kurz vor Ladenschluss so passend zu den Kassen treiben, als der Hammer exakt um 22:00 Uhr für alle MA auf der Fläche und den Kassen konkret fallen könnte.

Es ist echt eine schwierige Diskussionsebene, wo die Problematiken zwischen AG, Belegschaft und Kundenwunsch bislang woohl scheinbar immet noch nicht vernünftig gelöst wurden.

Ich beende hier mal mit der Frage, was gesetzlich für den Ladeninhaber nach deutschem Recht eigentlich ganz konkret "Ladenschluss" bedeutet. Darf dann niemand mehr rein gelassen werden, oder muss ab Ultimo jegliche Kundenbedienung unterlassen werden? 🤔