Limited Edition; ist das ein Verkaufstrick?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist ähnlich wie mit Sonderangeboten, wobei "Limited Edition" eher so etwas wie "Sonderangebot nur für kurze Zeit" oder "Sonderposten" bedeutet. Bei Autos muss man schon sagen, dass die ANzahl hergestellter Modelle nicht limitiert ist, aber eben eines Tages ein neues Modell auf den Markt kommt.

Mit Sondermodellen oder "Limited Editions" soll an den Kunden appelliert werden, dass es sich dabei um eine ganz edle Auslese handelt, die man deswegen unbedingt kaufen sollte, weil sie limitiert ist, nur kurzzeitig erhältlich & deswegen allein was Besonderes.

Meist sind da auch irgendwelche Beigaben dabei oder es sich bestimmte Geschmacksrichtungen die es nicht oft gibt, bei der Müllermilch gab's bspw. vor einiger Zeit mal eine "limitierte Serie" mit Karamellgeschmack, das hat mein Bruder so gern getrunken :)

Bei Automobilen sind das oft Sondermodelle mit besonderen Ausstattungen ------> da gab es dann bspw. ein Radio oder eine Metalliclackierung aufpreisfrei dazu. Sicher hatte dein damaliger Nissan auch irgendetwas zu bieten, das der Serienalmera nicht mitgebracht hat bzw. nur gegen Mehrpreis.

Es gibt aber auch das Gegenteil ----> vom 480er-Volvo, den ich früher obercool fand, gab's in den 90ern eine Serie "Limited Collection" oder so, bei der Restbestände verbaut wurden, die halt noch im holländischen DAF-Werk rumlagen, wo die Dinger montiert wurden^^ das waren auch die 480er mit der liederlichsten Verarbeitungsqualität ----> nix Auslese ;)

Hoffe ich konnte helfen!

Woher willst du denn wissen, dass nichts in limitierter Stückzahl produziert wird, wenn dir die Realität etwas anderes beweist.

"Limited Edition" kann je nach Produkt bedeuten, dass es sich um eine geringe Auflage handelt, um eine besondere Ausführung oder was auch immer. Eben alles was vom Standard oder der Serienproduktion abweicht. Bei deinem Beispiel der Pralienen, könnte es sein, dass irgendwelche Pralinien dabei sind, die nur eine Winter-/Saisonsorte sind. Bei deinem Nissan kann es eine abweichende Ausstattung oder auch Farbe sein.

Bei vielen Lebensmitteln gibt es beispielsweise auch saisonale Sorten oder auch Sorten die es nur als Aktion und nicht regulär zu kaufen sind (zum Beispiel Yogurette Heidelbeere oder Kirsche).

Coca-Cola bringt beispielsweise auch regelmäßig limitierte Dosen heraus. Die werden zwar millionenfach produziert, aber nur für einen gewissen Zeitraum. Aktuell gibt es Dosen mit dem WM-Pokal drauf und demnächst gibt es eine Sammeledition zur WM. Sie weichen alle von den neutralen Standard-Dosen ab und sind somit limitierte Editionen, auch wenn das Produkt immer das gleiche bleibt.

Streng genommen macht der Aufdruck "Limited Edition" den Artikel schon zu einer, weil diese Packungen von den normalen abweichen.

Das könnte auch ein Restbestand an Ladenhütern oder eine mißlungene Serie gewesen sein, deshalb limitiert. Nicht alles dient dazu, die Verkaufszahlen zu erhöhen. Manchmal soll etwas auch nur Müllgebühren einsparen.

Ja, das ist ein Verkaufstrick. Der Begriff "Limitiert" Hört sich villeicht an nach "Oh, davon gibt es nicht viele", allerdings kann es auch auf eine Stückzahl von 5.000.000 "Limitiert" sein.

am Beispiel Auto: das ist z.B: eine limitierte Serie (Anzahl) mit spezieller Ausstattung, die es sonst so nicht gibt

bei Software z.B: mit zusätzlicher Software und einer Box, die es sonst in dieser Kombination nicht gibt

ist also einfach meist eine speziell aufgelegte Serie eines Produkts ...