Was ist der genaue Unterschied zwischen diesen Kampfsportarten?

Badewanne48  29.02.2024, 20:58

Hey LenaM260, hast du vielleicht schon Mal in der Vergangenheit irgendeine Kampfsportart gemacht und wenn ja welche?

Oder wolltest du dich in Kürze im Kampfsportverein anmelden?

Heartstopper7
Fragesteller

1.Nein habe ich nicht

2.ja also ich bin das noch mit meinen Eltern am anschauen aber wahrscheinlich schon.

kann ich dich prvt anschreiben?

Badewanne48  29.02.2024, 21:09

Ja selbstverständlich.Du kannst mir auch eine Freundschaftsanfrage schreiben,die ich auch bestätigen würde.

Badewanne48  29.02.2024, 21:11

Welche Kampfsportart findest du denn am interessantesten?

JustJonas01  04.03.2024, 23:06

Das wird wahrscheinlich von Gym zu Gym unterschiedlich sein aber ich habe die Erfahrung gemacht das im Kampfsport gerade die Erfahrenen ihr Wissen an die neuen weitergeben.

JustJonas01  04.03.2024, 23:07

Muay Thai tut aber halt auch mal schnell weh 😂

Heartstopper7
Fragesteller

Damit habe ich kein Problem, aber danke😂

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karate ist ein Sammelbegriff für verschiedene Stilrichtungen, die aber alle gemeinsam haben sich besonders auf Striking (Schläge, Tritte etc.) zu fokussieren. Eine Ausnahme bildet hierbei das Kudo, das sehr stark vom Judo beeinflusst wurde und dementsprechend eine Vielzahl an Wurftechniken und Bodenelementen beinhaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=_W-wkBmadYM&t=64s

https://www.youtube.com/watch?v=q1HBw9e8fqA

https://www.youtube.com/watch?v=H5w_JU2eFHQ&t=24s

Teakwondo ist ein Kampfsport bei dem der Fokus ähnlich wie beim Karate auf Schlägen und Tritten liegt, wobei besonders das moderne Teakwondo sich überwiegend auf Tritte beschränkt, was mit dem Wettkampfregelwerk zusammenhängt.

https://www.youtube.com/watch?v=_BIxzHGrnzs

Judo ist strenggenommen ein Stil des Jiu Jitsu der sich ausschließlich auf Wurf- Ring und Bodentechniken spezialisiert und dabei auf Schläge und Tritte verzichtet. Der Fokus liegt aber im Vergleich zum Beispiel zum Brasilianischen Jiu Jitsu, deutlich auf dem Kampf im Stand.

https://www.youtube.com/watch?v=pQJrgIOplFo

Kung Fu kann man in dieser Auflistung eigentlich nicht gebrauchen, weil unter dem Begriff völlig verschiedene Dinge zusammengefasst werden die sich teilweise stärker unterscheiden als alle anderen hier genannten Kampfstile. Ich empfehle dir die Videos zu gucken um zu verstehen was ich meine.

Kung Fu umfasst Gesundheitsübungen wie das Tai Chi, die mit einem Kampf rein gar nichts mehr zu tun haben, aber auch Striking Stile

https://www.youtube.com/watch?v=aYDoRTtnSZg

Hybridkampfsportarten

https://www.youtube.com/watch?v=WPDsw8eAUzw

Und sogar Ringkämpfe

https://www.youtube.com/watch?v=D0QScXWruf4&t=4s

Daneben gibt es noch zig unterschiedliche Disziplinen, bei denen man tänzerisch Tierbewegungen imitiert, Antike Waffen verwendet oder die sich Selbstverteidigung auf die Fahne geschrieben haben.

Mag jetzt nicht gerade philosophisch klingen aber was als "Kung Fu" bezeichnet wird hat mehr damit zu tun woher es stammt (China) als damit was man dort jetzt eigentlich genau macht. Es ist einfach mit den anderen Begriffen die du hier genannt hast nicht vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Heartstopper7
Fragesteller

vielen dank :)

CorgiMcweasel  20.01.2024, 19:31

wo genau liegt der Fokus denn beim Brasilianischen Jiu Jitsu, wenn schon nicht beim Stand? Und inwiefern ist Sambo anders als Judo und Brasilianischen Jiu Jitsu?

RagingDemon  20.01.2024, 23:56
@CorgiMcweasel

Im brasilianischen Jiu Jitsu liegt der Fokus ganz klar am Boden. Unzählige Submissions, Positionswechsel etc.

Sambo unterscheidet sich maßgeblich darin, dass es viele Schlagtechniken mit Faust, Ellbogen, Knie, Kopf und Tritte gibt. Es gibt zwar auch andere Wettkampfformen wie Beach Sambo, Sport Sambo oder American Sambo, die auf Schlagtechniken verzichten, die sind aber eher eine Mischung aus Judo und Ringen. Theoretisch sind aber zumindest im Combat Sambo alle Techniken aus dem Judo, BJJ oder Ringen erlaubt. Sie sind nur nicht alle auf das Wettkampfsystem übertragbar.

  • Karate
  • Taekwondo

Sind vergleichbar, und auch wieder nicht. Beides mit Arm- und Beintechniken, Hebel und Würfe. Je nachdem mehr oder weniger, kommt auch Schule, Meister, Stile an.
Karate ist Japanisch, TWD ist Koreanisch.
Nahe bis weitere Distanz, auch wieder von Stil und Schule abhängig.

  • Kung Fu

Ähnlich wie zuvor, mehr Stile, kommt auch China, mehr auf nahe Distanz ausgelegt.

  • Judo

Alle Schläge, Tritte usw. sind zur Wettkampftauglichkeit für Olympia entfernt worden. Quasi die "entschärfte" Variante der JiuJitsu. Würfe, Hebel, Griffe. Nur Nahdistanz.

Geh zu YouTube und schau Dir das mal an.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Karate hat sich aus chinesischen Kampfsportarten entwickelt und enthält auch noch viele Elemente davon. Die Techniken sind allerdings eher schnörkellos/gerader.

Taekwondo hat sich aus dem Karate entwickelt und ist so ähnlich, nur mit größerem Fokus auf Kicks.

Kung Fu ist eine sehr alte Disziplin mit sehr vielen Stilen. Bewegungen sind eher Rund.

Judo ist hauptsächlich Werfen, Werfen, Werfen, geworfen werden,...

Beim Taekwondo wird viel mit Tritten, Sprungtritten, Drehtritten usw gearbeitet. Judo ist in der Regel ohne Schlagen und Treten sondern mit Würgegriffen, Würfen usw. Und Bruce Lee hat mal gesagt der Unterschied zwischen Karate und Kung Fu ist ungefähr wie als ob du mit einem Stock oder mit einer Kette zuschlägst.

Jeder Kampfkunst liegt eine innere Strategie zu Grunde. Die Strategie wurde auf eine der jeweiligen Epoche und Kultur entsprechenden Bedrohung entwickelt. Somit haben alle aufgeführten Kampfkünste eigene Strategien und auch eigene Vorgehensweisen, sprich auf die Strategie ausgerichtete Techniken.

Wenn jemand behauptet, diese oder jene KK funktioniere nicht, dann entgeht ihm die Kenntnis, was denn die zugrundeliegende Strategie ist, worauf sie entwickelt worden war.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad