Was ist deine Politische Orientierung?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Links 44%
Rechts 29%
Linksextrem 13%
Was anderes (Kommentar?) 7%
Mitte 4%
Ich weiß es (noch) nicht. 2%
Rechtsextrem 0%

10 Antworten

Rechts

Grundsätzlich abhängig vom Thema und von der ökonomischen und sozialpolitischen Situation.

An für sich: Nouvelle Droite nach Alain de Benoist

Also nationalkonservativ und etatistisch.

Links

Grundsätzlich abhängig vom Thema und von der ökonomischen und sozialpolitischen Situation.

An für sich: Hauptsächlich linksblau mit roten und grünen Elementen.

Links

Allerdings ausschließlich "rot" und nicht "grün".

Rechts

Extrem weit rechts - aber nicht rechtsextrem, aufgrund fehlender gewaltbereitschafty

Was anderes (Kommentar?)

Nicht rechts nicht links, ber auch nicht die demokratische Mitte. Anarchistisch halt.

Mafiosu  21.12.2023, 19:19

Wäre Anarchie nicht im Linken-Liberalen Spektrum?

BlueLife02  21.12.2023, 22:23
@Mafiosu

Anarchie ist ja libertär. Links liberal ist eher eine politische Orientierung innerhalb des demokratischen Spektrums. Anarchie ist logischerweise antidemokratisch und damit nicht in dieses Spektrum einzuordnen, denke ich mal.

Mafiosu  21.12.2023, 22:25
@BlueLife02

Naja das politische Spektrum ist ja per se nicht diskret demokratisch (wobei Anarchie eigentlich auch ne reine Form der Demokratie darstellt)

BlueLife02  22.12.2023, 06:29
@Mafiosu

Demokratie bedeutet, das Volk regiert über das Volk, indem entsprechende Vertreter gewählt werden. In der Anarchie regiert niemand, also inwiefern hat das was mit Demokratie zu tun?

Mafiosu  28.12.2023, 16:51
@BlueLife02

Das stimmt so nicht ganz. In Der Demokratie geht es ja vor allem darum, dass das Volk entscheiden darf. In der Anarchie, würde es jedoch nichts geben, was diese Entscheidungen blockieren würde. Gerade deswegen wäre doch in einer Anarchie der Wille des "Volkes" das höchste Entscheidungsorgan