Was ist deine größte Weisheit?
Also meine größte Weisheit mit 22 Jahren ist:
Menschen nicht vorschnell zu verurteilen. Als ich Jugendlich war, dachte ich : Drogendealer = böser Mensch.
Heute sehe ich das differenzierter. Drogen dealen ist nicht cool und nicht schön. Aber viele haben das sich nicht wirklich ausgesucht. Die meisten sind arm, Flüchtlinge und haben echt schlimmes erlebt.
Jemand aus normalen Verhältnissen würde sagen: Schreibe gute Noten in der Schule und dann läuft alles. In ihrer Welt ist es auch so simpel, ist ja logisch.
Aber ein Flüchtling, der keine Arbeitserlaubnis hat, vielleicht Kinder hat und in einem Flüchtlingsheim lebt, wo es oft echt reudig ist und das Geld auch knapp ist, werden halt Menschen kriminell. Das hat was mit Instinkt oft zu tun, weniger mit Moral. Bei mir ist es auch so, vielleicht sogar etwas zu empathisch: Ich verurteile keine Amokläufer. Amokläufer sind meistens junge Menschen, die einfach wirklich fertig mit der Welt sind. Menschen, die kaputt gemobbt wurden, Menschen die denken, dass die ganze Welt gegen Sie ist und das ist deren Hilfeschrei. Sie wollen in Wahrheit Gerechtigkeit, aber an dieses Wort glauben sie nicht mehr. Es ist purer Hass, Verzweiflung und Wut und der Wunsch nach Vergeltung.
Ich verurteile eine Person eher (und das ist auch egal, was passiert ist in seinem Leben): Vergewaltiger, "Ehrenmörder", Diktatoren und George Bush.
3 Antworten
Hallo
die grösste Weisheit, die ich erfahren habe, ist das Leben selbst! Es bietet so viele Möglichkeiten in sich selber, mit seinem ganzen Umfeld und in seine grossartigen Geschichten reinschauen zu dürfen.
Was man damit dann anfängt, bleibt jedem selbst überlassen und sind dann auch nicht immer nur weise Handlungen…
LG
sich zu verstellen ist manchmal schlauer, man muss nicht immer sagen was man denkt usw.
Niemand ist objektiv "besser" oder "schlechter", aber Jeder ist anders!