Was ist dein Lieblings-Zitat?

12 Antworten

Bild zum Beitrag

Es ist nicht nötig, an Jupiter oder Wotan zu „glauben“ – es ist jedoch auch nicht ,,lächerlicher" als der Glaube an Jahwe –, um Heide zu sein. Das heutige Heidentum besteht nicht darin, Altäre für Apollo zu errichten oder die Verehrung Odins wiederzubeleben. Stattdessen geht es darum, hinter die Religion zu blicken und, einem mittlerweile klassischen Weg folgend, nach der „geistigen Ausrüstung“ zu suchen, die sie hervorgebracht hat, nach der inneren Welt, die sie widerspiegelt, und nach der Art und Weise, wie die Welt, die sie erfasst, darstellt. Kurz gesagt besteht es darin, die Götter als „Wertzentren“ und die von ihnen erzeugten Überzeugungen als Wertesysteme zu betrachten: Götter und Überzeugungen mögen vergehen, aber die Werte bleiben bestehen.

Weil ich den Ansatz von Paganismus innerhalb des Konzepts eines stärker implementierten Abendlandes als solches interessant finde.

Bild zum Beitrag

Wer den Kapitalismus kritisiert und gleichzeitig die Einwanderung befürwortet, deren erstes Opfer die Arbeiterklasse ist, täte besser daran, zu schweigen. Wer die Einwanderung kritisiert, aber zum Kapitalismus schweigt, sollte das Gleiche tun.

Einfach weil es so oft innerhalb der Themen Kapitalismus, Anti-Migration und dem kausalen Zusammenhang von (Massen) Migration und Neoliberalismus fehlt.

-----

Bild zum Beitrag

Der Liberalismus hält den Menschen für austauschbar, weil er ihn nur abstrakt und generisch begreift, als erdunabhängige, von jeder Gemeinschaft und von jeder Zugehörigkeit losgelöste(s) Wesen, wobei dieser Bruch in den Augen des Liberalismus die eigentliche Bedingung seiner „Emanzipation“ darstellt. Ebenso geht es nur um ihre „Wahlfreiheit“, nicht um die empirischen Konsequenzen dieser Entscheidungen (selbst eine schlechte Wahl ist immer gerechtfertigt, wenn sie aus freien Stücken getroffen wurde). Für Liberale hat der Begriff des Gemeinwohls keine Bedeutung, da es keine Einheit gibt, die davon profitieren könnte: Da eine Gesellschaft nur aus Individuen besteht, gibt es kein „Gut“, das diesen Individuen gemeinsam sein könnte. Das „soziale Gut“ kann mit anderen Worten nur als eine einfache Ansammlung individueller Güter verstanden werden, das Ergebnis individueller Entscheidungen

Weil der Sog hin zum reinen und vom Neoliberalismus getriebenen Liberalismus viel zu tief in die klassische Rechte vorgedrungen ist und sie zersetzt hat ( Liberale, LibCons etc )

------

Das von Jules Verne ist aber auch schön.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Politik)  - (Liebe, Psychologie, Politik)  - (Liebe, Psychologie, Politik)  - (Liebe, Psychologie, Politik)

Da gibt's viele. Aber da ich höchste Achtung vor José Mujica habe, finden sich zwei Zitate von ihm auch hier bei meinem Profil und würde diese hier zitieren.

“Wir haben die alten immateriellen Götter geopfert, und nun beanspruchen wir die Tempel des Markt-Gottes. Ein Gott, der unsere Wirtschaft organisiert, unsere Politik, unsere Gewohnheiten, unser Leben; der uns sogar mit Kreditkarten und Preislisten ausstattet und uns mit dem Schein von Glück versorgt. Es scheint, als wären wir nur zum Konsumieren geboren und wenn wir nicht mehr konsumieren können, haben wir das Gefühl von Frustration, leiden an Armut und sind ausgegrenzt.” (José Mujica)

https://youtu.be/4GX6a2WEA1Q?si=qNgU8yljEgo78no-

"Wir haben Berge von überflüssigem Bedarf angehäuft. Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen… Es ist unser Leben, das wir verschwenden. Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld. Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten, um dieses Geld zu verdienen. Der Unterschied ist: Leben lässt sich nicht kaufen. Es vergeht einfach. Und es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden, indem du deine ‪Freiheit‬ verlierst.“ (José Mujica)

Der Mann ist eine Inspiration für uns alle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

"Did you ever hear the tragedy of Darth Plagueis The Wise? I thought not. It’s not a story the Jedi would tell you. It’s a Sith legend. Darth Plagueis was a Dark Lord of the Sith, so powerful and so wise he could use the Force to influence the midichlorians to create life… He had such a knowledge of the dark side that he could even keep the ones he cared about from dying. The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural. He became so powerful… the only thing he was afraid of was losing his power, which eventually, of course, he did. Unfortunately, he taught his apprentice everything he knew, then his apprentice killed him in his sleep. Ironic. He could save others from death, but not himself."

-Palpatine, Episode 3: Rache der Sith

JohannSuende  27.12.2023, 22:54

Palpatine war ein wahrer Visionär und hat nichts außer unseren größten Respekt verdient!

"Wenn eine Kerze eine andere Kerze entzündet, verliert sie nichts von ihrem Licht. Im Gegenteil, trägt sie so zur Erhellung der Finsternis bei"

(Jelaladin "Mevlana" Rumi)

"Erwarte viel von dir selbst und wenig von anderen - so wird dir viel Ärger erspart bleiben"

(Konfuzius zugeschrieben)

"Machst du einen Fehler und wirst getadelt, bestreite ihn nicht. Trachte vielmehr danach, den Fehler nicht zu wiederholen"

(Kaibara Ekiken)

"Vertraue, aber prüfe nach"

(Lenin zugeschrieben, meist als "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser")

"Gewaltlosigkeit ist für unsere Gattung Gesetz, so wie Gewalt für das Tier Gesetz ist. Der Geist des Tieres schläft und das Tier kennt kein anderes Gesetz als das der physischen Kraft. Dem Menschen gebietet seine Würde, einem höheren Gesetz, der Kraft des Geistes zu folgen".

(Morihei Ueshiba)

"Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.“

(Chief Seattle)

Bild zum Beitrag

"Ich sitze in freier Natur, am See.

Die Weißen möchten,

dass ich wie sie arbeite,

wie sie viel Geld verdiene,

wie sie ein Auto kaufe

und wie sie in freier Natur an einem See Urlaub mache und angle.

Ich sitze schon in freier Natur, am See …"

Kanadischer Indianer

https://www.zeitblueten.com/news/weisheiten-indianer/

Es sind nicht meine liebsten Zitate (es gibt zu viele ...), aber für heute wähle ich diese.

 - (Liebe, Psychologie, Politik)