Was ist das für Gestein / Erde / Stoff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das bläulich-graue Material formbar ist, wie du im Kommentar von "Kinesiosand" schreibst, dann ist es kein Gestein, sondern noch (verklumpter, verfestigter) Boden, in diesem Falle sehr wahrscheinlich sandig-toniger Lehm oder aber sandig-lehmiger Ton – das lässt sich aus der Ferne nicht eindeutig feststellen, auch nicht von einem Pedologen mit langjähriger Erfahrung. Man müsste zumindest eine Fingerprobe nehmen, idealerweise eine Bodenprobe im Labor untersuchen lassen.

Ich denke, es handelt sich hier grundsätzlich um einen Sand (feinsand bis Mittelsand), der ggf. ins lehmige gehen kann. Das heißt Schluff oder Ton werden mit drin sein. Ich würde aber sagen zu einem geringen Anteil.

Die grau-blaue Farbe ist nicht unüblich für Bodenhorizonte die im Grundwasser sind. Ich glaube, es sind reduzierte Eisenverbindungen (Das Studium ist schon bisschen her, darüber bin ich mir nicht ganz sicher).

Das Glitzern kann eine Schwefelverbindung (Pyrit?? Wie gesagt, Studium ist bischen her) sein, dann würde sich das Glitzern innerhalb einiger Stunden/Tage an der Luft verflüchtigen. Oder es sind vorhandene Schichtsilikate, von den glitzern einige standardmäßig. Dann sollte das glitzern aber auch im braun gefärbten Boden sein.

Die viel spannendere Frage ist, ob das ganze jetzt Auswirkungen auf deinen Pool hat. Ich habe jetzt nicht die Ahnung vom Poolbau, aber mitunter kann es zu Setzungsdifferenzen kommen, was ggf. zu Rissen im Beton führen kann. Oder beim Thema Grundwasser, ob der Pool Auftrieb hat, wenn er über den Winter leer im Boden steht. Es hängt natürlich davon ab, wie dein Pool geplant ist. Soltest du deinen Pool etwas aufwändiger und teurer planen, dann würde ich eine geologische Untersuchung in Betracht ziehen. Einfach mal bei einem Baugrunderkundungsbüro anrufen und nachfragen. Die Kosten sollten sich mit Geländearbeit auf circa 600€ belaufen, kann aber später viel Ärger ersparen.

Der Bodentyp ist ein Pseudogley und das blaugefärbte Stück stark tonhaltig.

seifreundlich2  12.07.2020, 18:12

Stark tonhaltig? Sicher? Woher willst du das wissen, wenn du das Gestein nicht untersucht hast?

seifreundlich2  12.07.2020, 18:20
@mineralixx

Ja, aber a) hast du den Boden gar nicht angesprochen und b) ist, was typisch ist nicht immer der Fall.

Mir gehts ums Prinzip: Es werden hier eindeutige Aussagen getroffen, die dennoch nicht zutreffend sein müssen.

Z.B. „und das blaugefärbte Stück sehr wahrscheinlich stark tonhaltig“ wäre eine aufrechte Antwort.

mineralixx  12.07.2020, 18:24
@seifreundlich2

Es handelt sich bei GF-Fotos immer um "Ferndiagnosen" - und die haben immer einen gewissen "Wahrscheinlichkeitscharakter", abhängig von der Erfahrung des Beurteilenden und auch der Qualität der eingestellten Fotos. Als Geo- und Pedologe mit mehr als 30jähriger Berufserfahrung erlaube ich mir da ab und an ein eigenes Urteil aus der Ferne. Wenn du sicher sein willst, nimm eine Probe und lass sie analysieren.

Anonym293402  12.07.2020, 18:30
@mineralixx

Mach dir nix draus. Diese person kann man nicht ernst nehmen. Sie kennt ton nicht, hat sie noch nie gesehen und denkt es könne radioaktiv sein. Also unglaubwürdiger kann man sich nicht machen.

Es ist Ton. Nix weiter. Völlig normal. Es ist weder Radioaktiv noch irgendeine Biowaffe der UDSSR.

mineralixx  12.07.2020, 18:40
@seifreundlich2

Da hilft mir die Tabelle 5 (Schlüssel zur Ermittlung der Bodenart des Feinbodens) in der "Kartieranleitung" der Arbeitsgemeinschaft Bodenkunde der Geologischen Landesämter und der Bundesanstalt für Bodenforschung, Seiten 36-38, und das "Bodenartdiagramm"der Geol. Ämter nach KÖHN 1965. Die Begriffe sind genormt.

seifreundlich2  12.07.2020, 18:43
@mineralixx

Danke, mineralixx, für deine tolle Antwort! (Die Frage war an DomDelux gerichtet :-)

Sandlerkoenig07  25.06.2021, 18:52
@seifreundlich2

mineralixx hat recht. Typischer Gley-Horizont. Ist immer so bläulich gefärbt. Und ist Bodentyp, nicht "Gestein".

Lurando  15.07.2020, 18:54

Ich denke nicht, dass es stark tonhaltig ist. Man kann sehr gut einzele Körner sehen, dieses ist unterhalb der Feinsandfraktion nicht möglich. Außerdem haben stark tonhaltige Materialien nicht diesen Bruch, der eher Richtung Einzelkorn geht.

Ich denke, es geht eher Richtung Mittelsand, Feinsand mit schluffigen Anteilen oder vielleicht auch tonigen. Dafür müsste man das Material aber wirklich in der Hand haben.

seifreundlich2  16.07.2020, 22:06
@Lurando

Hat was! Allerdings schrieb der Fragesteller in einem Kommentar, dass das Material eine klebrige Konsistenz hätte, sich kneten liesse wie "Kinesiosand" (ich denke, er meinte damit kinetischen Sand) und anschliessend in seiner Form unverändert bliebe.

Lurando  17.07.2020, 16:40
@seifreundlich2

Ich war so lange nicht mehr hier, dass ich vergessen habe, wie man Kommentare anschaut. Ich habe die nicht aufgeklappt und daher die meisten Kommentare nicht gesehen. Nun macht auch manch ein beitrag Sinn. XD

Derartiges hab ich noch nie gesehen. Die grobe Körnung zeigt jedenfalls Sedimentgestein an.

Was mir dazu in Sinn kommt, ist Ton, Schieferton, Tonschiefer und Grauwacke.

Übrigens sehr schöne Aufnahmen!

Anonym293402  12.07.2020, 18:25

Dann hast du noch nicht viel gesehen.

Aber wer glaubt dass hier radioaktives Material einfach überall rumliegt, was erwartet man da. Geologe studiert bei google.de.

Das sieht aus wie ein Gemisch was Tonhaltig ist. Nix besonderes oder schlimmes.

seifreundlich2  12.07.2020, 18:09

Wie willst du das denn wissen, ohne es untersucht zu haben? Oder kannst du etwa anhand eines Bildes ausschliessen, dass das Material radioaktiv ist?

Anonym293402  12.07.2020, 18:12
@seifreundlich2

Ein normaler Mensch weiß wie Tonerde aussieht. Und Radioaktives Material wird es natürlich nicht sein. Schau weniger Science Fiction Filme.

Ich komm aus einem Ort in dem Ton abgebaut wird. Das ist völlig normale Tonerde.

mprex
Fragesteller
@seifreundlich2

Wir haben einen Geigerzähler und es ist nicht radioaktiv...

Anonym293402  12.07.2020, 18:24
@seifreundlich2

Du meinst "Außerdem" ?

Gemisch oder Gemenge ist hier völlig egal. Mach dich jetzt doch nicht zum Affen.

Es ist Tonhaltig und fertig.

seifreundlich2  12.07.2020, 18:25
@mprex

Das ist doch mal eine vollendete Tatsache — so wird‘s gemacht!

mprex
Fragesteller
@seifreundlich2

Die Konsistenz ist wie leicht klebender Kinesiosand...Ringsherum stießen wir vor allem auf Lehmschichten...

mprex
Fragesteller
@seifreundlich2

Eine Art "Knetsand" der in seiner Form bleibt wenn man ihn formt...

seifreundlich2  13.07.2020, 11:31
@mprex

Aha, wenn das so ist, ist das wohl dasselbe oder etwas sehr ähnliches wie kinetischer Sand, und dann ist das gar kein Gestein.