Was für ein Gestein könnte das sein?
4 Antworten
Das ist kein Gestein, sonder ein Kristall (genauer eine Stufe) eines Minerals, und zwar von Baryt. Erkennbar an der rhombisch-dipyramidalen Kristallform (der von anderem GF-Mitglied genannte Quarz scheidet aus, da dieser trigonal-trapezoedrisch kristallisiert). Aber die Aufnahme stammt aus einem Museum - und da müssten Mineralart und Fundort genannt sein.
Typische Kristallform von Schwerspat (oder z.B. auch Anglesit) - niemals kann das Quarz/Bergkristall sein. Der sieht immer völlig anders aus.
Man erkennt den Bergkristall an den 6 Seiten (trigonale Kristallstruktur) und der Pyramidenform. Ausserdem ritzt er Fensterglas (Mohs-Haerte 7), laesst sich mit Stahl aber nicht ritzen.
Dann vergleiche mal Internetfotos z.B. von Baryt, Anglesit oder auch Quarz (Bergkristall) - und achte auf die Anordnung der Kristallflächen. Transparenz und Farbe sind zweitrangig.
Bergkristall = Quarz
Wenn es Bergkristall ist, ist es auch Quarz, da Bergkristall nur eine spezielle Variante des Quarz ist.
Das ist weder Bergkristall noch Quarz. Die kristallisieren völlig anders!
Ich habe es nicht wissenschaftlich analysiert, das weiß man einfach.
Ich kenne mich damit nicht aus, tut mir leid.
Vergleiche mit Fotos von Bergkristall und Baryt (Schwerspat) im Internet, z.B. bei Mindat.org
Das Foto stammt wohl aus einem Museum - und da darf man keine "Ritzprobe" (nach Mohs Härteskala) machen.