Wo auf der Erde kann man sehr alte Gesteine beispielsweise finden?

3 Antworten

Da musst du nicht weit fahren. Bereits in Norddeutschland findet man Gesteine, die über 2 Milliarden Jahre alt sind - nämlich als Geschiebe (Moränen), die das Inlandeis der Eiszeiten hierher aus Skandinavien verfrachtet hat. Allerdings muß man sich etwas auskennen, denn es gibt auch relativ "junge" Geschiebesteine (unter 60 Mio. Jahre alt). Anstehend, also noch im Gesteinverband, sind die ältesten Gesteine im Norden Finnlands zu finden, bis zu ca. 3 Mrd. Jahre alt.