Was ist das für eine Kirche?
Habe jemanden kennengelernt und die Person hat das mit der Aufschrift „Kirche“ im Status gehabt was ist das für eine Kirche? Traue mich nicht selbst zu fragen
[Bild durch Support entfernt]
6 Antworten
Die Pflanze hinter dem Pult irritiert mich etwas, aber der Rest von der Einrichtung auf dem Bild erinnert mich an die Kapelle des Gemeindehauses der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" in Neubrandenburg. Und die Farbe des Gesangbuches bestätigt meiner Ansicht nach meine Vermutung. Aber ich kann mich vielleicht auch trotzdem täuschen - nicht einmal nur dass es vielleicht ein anderes Gemeindehaus sein könnte, sondern auch eine andere Glaubensgemeinschaft - aber von den Stühlen, ober das Pult sogar bis hin zu dem was an den Wänden hängt und bis zur Deckengestaltung einschließlich der Beleuchtung erinnert mich extrem stark an die Einrichtung der oben genannten Kapelle im erwähnten Gemeindehaus.
es ist tatsächlich die Kirche Jesu Christi
Hatte ich auch vermutet und auch das im Bild gezeigte Gesangsbuch hatte meine Vermutung bestätigt. Ist auch meine Vermutung hinsichtlich des Gemeindehauses zutreffend?
Es ist ein Gemeindehaus aber nicht da wo du es gesagt hattest, wir wohnen woanders
Es ist ein Gemeindehaus aber nicht da wo du es gesagt hattest, wir wohnen woanders
Mag wohl sein, aber wie schon von mir erwähnt, ist die Einrichtung dort zumindest sehr ähnlich, nur hatte mich die Pflanze hinter dem Pult etwas irritiert, aber ich bin aus organisatorischen Gründen schon seit einigen Jahren nicht mehr im Gemeindehaus in Neubrandenburg gewesen. (Das hat nichts mit meinem Glauben oder meiner Kirchenmitgliedschaft zu tun, sondern nur, dass die Gruppe, der ich angehöre, seit einigen Jahren zur Gemeinde Marzahn gehört, was also wirklich nur organisatorische Gründe hat.)
Und was für eine Kirche wäre das? Ist das eine Sekte?
Ist das eine Sekte?
Nur aus Sicht jener, die meinen Ahnung zu haben, aber diese mit unbegründeter Meinung verwechseln.
Und was für eine Kirche wäre das?
Siehe beispielsweise den Wikipediaartikel.
"Ist das eine Sekte?"
Ja, Mormonen.
"Nur aus Sicht jener, die meinen Ahnung zu haben, aber diese mit unbegründeter Meinung verwechseln."
Womit meine vorherige Aussage durch Beweis bestätigt wurde, und dies allein schon durch das "ja".
"Sekte" an sich ist eigentlich ein neutraler Begriff für eine Gruppierung die sich von einer anderen abgespaltet hat(man bedenke z.B. das Verwandte Wort "Sektion").
Man könnte also beispielsweise auch das Christentum als ganzes, als Sekte des Judentums bezeichnen. Wobei man den Begriff eher für neuere Gruppierungen benutzt, die sich ind er jüngeren Vergangenheit abgespaltet haben.
"Sekte" an sich ist eigentlich ein neutraler Begriff für eine Gruppierung die sich von einer anderen abgespaltet hat(man bedenke z.B. das Verwandte Wort "Sektion").
Und? Es ist keine Abspaltung von einer vorherigen Konfession, sondern wenn überhaupt, dann ist es eine Wiederherstellung. Also ist es auch keine Abspaltung aus der jüngeren Vergangenheit
Es ist keine Abspaltung von einer vorherigen Konfession
Doch, der glauben basiert auf dem Christentum.
Das wurde in 1820 gegründet, das ist die jüngere Vergangenheit, verglichen mit z.B. der katholischen Kirche.
Umgangssprachlich wird der Begriff aber auch nicht konsequent verwendet.
Doch, der glauben basiert auf dem Christentum.
Wenn man das so auslegen will, mag das einigermaßen zutreffend sein. Aber das wird auch immer nur dann so ausgelegt, wenn es einem gerade in den Kram passt. Fakt ist, dass die Lehre der Kirche sich au das bezieht, was der Klarheit der Evangelien nach Jesus lehrte, aber diese bezieht sich nicht auf das, was ab dem 4. Jahrhundert Gang und Gäbe im Christentum wurde und ja, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Das wurde in 1820 gegründet, das ist die jüngere Vergangenheit, verglichen mit z.B. der katholischen Kirche.
Als Organisation im modernen Sinne gegründet, aber in der Grundlage nur wiederhergestellt, basierend auf einer Frühgeschichte aus der Zeit in Folge des babylonischen Exils um etwa 670 vor unserer Zeitrechnung.
Umgangssprachlich wird der Begriff aber auch nicht konsequent verwendet.
Der Begriff Sekte? Der wird eher mit dem gleichgesetzt, was die moderne Bedeutung betrifft und dahingehend, also in Hinsicht auf entsprechende Methoden Mitglieder zu kontrollieren oder irgendwie unter Druck zu setzen, trifft bei den Mormonen ebenso wenig, vielleicht sogar noch weniger zu, wie bzw. als etwa bei der katholischen oder evangelischen Kirche. Und was den Austritt angeht, so geht es bei der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage sogar schon dadurch am einfachsten, da man da keine Amtswege benötigt, denn es gibt da auch keine Kirchensteuer.
Es ist jedenfalls eine Kirche mit einem Gesangbuch mit über 1000 Liedern, das kann eigentlich nur eine Freikirche sein die ältere Versionen des evangelischen Gesangbuchs verwendet.
Auffällig ist, dass es keinerlei Kirchenschmuck gibt, nicht einmal ein Kreuz.
Weiter auffällig ist, dass es eine Art Chorstuhl gibt, also eine Sitzreihe hinter dem Rednerpult die in Richtung Gemeinde schaut. Gibt's in den USA und in Afrika häufiger.
Frauen tragen Röcke oder Kleider (keine Hosen), Männer Anzug/Hemd mit Krawatte. Die Person in der Reihe davor mit Jeans, Cap und Rucksack fällt da auffällig aus der Reihe.
Fazit: Es scheint mir keine klassische Sekte zu sein, sondern eine konservative Freikirche protestantischer (vllt calvinistischer?) Tradition mit einer gewissen US-Prägung. Vielleicht sind es Presbyter oder evangelische Brüder.
Ich habe jetzt mal nachgefragt, es ist die Kirche „Jesu Christi“
Bei der Schlichtheit der Ausstattung, würde ich von irgendeiner der vielen Evangelischen Freikirchen ausgehen. Genauer kann man das, von diesem Bild her, sicherlich nicht sagen.
Ansonsten wüsste ich nicht, was dagegen spricht, diese Person danach zu fragen.
Könnten zeugen Jehovas sein, die würden allerdings von einem königreichsaal sprechen. Sie sind aber oft eingerichtet wie auf dem Bild.
Oder diverse Freikirchen.
Fragen sollte aber kein Problem sein solange du höflich bist.
Joa, das sind die mormonen.
Sieht man am häufigsten in form von 2 jungs oder mädchen im anzug auf ihrer mission. Weil die mormonen gehen mit 18/19 für 18 monate bzw. 2 jahre ins ausland auf eine mission, meist zu zwei unterwegs.
Haste sicher schonmal gesehen, sind in der regel so unterwegs https://taz.de/picture/2187348/1200/DSC_0875.jpeg Immer mit krawatte und weißem hemd, Jackett je nach wetter.
Die missionen sind in der regel im ausland, kommen also aus den usa, england, oder so.
Ne tatsächlich nie gesehen .. sind die gefährlich?
Gefährlich nicht. Aber sie lehren einen sehr falschen Glauben. So falsch, daß man sie nicht mehr als Christen bezeichnen kann.
Warum soll man die nicht mehr als Christen bezeichnen können? Sie glauben doch an Jesus Christus?
Das heißt doch nicht dass sie keine Christen mehr sind. Die Katholiken haben auch viel verändert. Und die evangelischen Christen dann auch
Doch. Irgendwann kommt der Punkt, den dem es zu viel ist. Der katholische Glaube hat gar nichts verändert.
Der katholische Glaube hat gar nichts verändert
???? Ich habe wohl den Teil in der Bibel überlesen der sagt dass man eine mächtige internationale Organisation gründen soll die von einem Papst geleitet werden soll.
Sieht wie ne evangelische Freikirche aus, aber seltsamerweise ohne jedes Kreuz
Ich habe jetzt mal nachgefragt, es ist tatsächlich die Kirche Jesu Christi