Was ist das für eine Insektenkreuzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher eine Pferdebremse, keine Schwebfliege, keine Hornisse : )

Bild zum Beitrag

https://www.flickr.com/photos/63075200@N07/6985766837

Pferdebremsen brummen richtig laut, wenn sie fliegen.
Sie saugen sie Blut, wenn's blöd geht, auch an Menschen.

http://www.naturspektrum.de/db/m_spezies.php?art=tabanus_sudeticus

 - (Technik, Tiere, Natur)
PatchrinT  17.07.2019, 18:25

Ich habe noch keine laut brummende Pferdebremse gesehen. Brummen ja,aber laut? Merkwürdigerweise sind die Bremsen die ich kenne dunkler Farbe.

antnschnobe, UserMod Light  17.07.2019, 18:27
@PatchrinT

Ich sehe und höre diese wie auch die Rinderbremsen, die u.a. etwas kleiner sind, täglich. Sie brummen wirklich nicht leise, wenn sie um einen fliegen. Sicher. Das macht auch die Pferde und Rinder scheu.

PatchrinT  17.07.2019, 18:28
@antnschnobe, UserMod Light

aha. nungut,kenne mich eben mehr mit Bienen(habe viele Bienen zuhause)aus,auch viele Hummeln die bei mir nisten auch in Kästen....

antnschnobe, UserMod Light  17.07.2019, 18:32
@PatchrinT

Ist so.

Bei den Rinderbremsen (die es auch bei uns gibt!) sehen auch die Augen etwas anders aus, die sind mit braunen Bändern durchzogen.

https://www.google.de/search?q=tabanus+bovinus+eyes&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiq59bsr7zjAhWL6KYKHWEGCM4Q_AUIECgB&biw=1309&bih=726#imgrc=7Lfjdvkb_28ItM:

Eine Schwebfliege ist es echt nicht.
Die bei uns größte Schwebfliege ist die Hornissenschwebfliege, und die sieht nun wirklich anders aus:

http://www.vespa-crabro.de/hschwfliege.htm

McBean  17.07.2019, 18:42

Ich habe schon so viele Bremsen gesehen und gefühlt. Aber so eine noch nie. Auch habe ich viel Zeit auf Bauernhöfen verbracht. Da sollte man so ein Teil doch zu Gesicht bekommen. Sind die selten oder auf ein kleineres Gebiet beschränkt?

antnschnobe, UserMod Light  17.07.2019, 18:46
@McBean

Die findet man eher nicht in der Stadt, sondern hauptsächlich am Land, wo auch die Tiere (Pferde/Rinder) stehen, die sie "brauchen".
Sicher ist es regional unterschiedlich, auch wetterabhängig, wie häufig sie auftreten. Bei uns hier kann ich sicher behaupten, sie sind die letzten Jahre häufiger anzutreffen als früher.

Ebenso sind die "Bisse" für die meisten Menschen nicht wirklich lustig, sie schwellen richtig auf.

TamaraSakura
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Wir wohnen auf dem Land, wir haben um uns herum viele Felder, Weiden, Wiesen, etwas Wald und einige Bauernhöfe sowie zwei Badeseen... Und diese Tierchenhabe ich jetzt schon öfter aus meiner Wohnung rausgeschmissen 😅

Quaeror  17.07.2019, 19:21
@McBean

Du meinst vielleicht die kleinen, die auch Blinde Fliegen genannt werden?

McBean  17.07.2019, 20:10
@Quaeror

Den Ausdruck für Bremsen habe ich auch schon gehört. In verschiedenen Ecken hat ein und das selbe Tier verschiedene Namen.

McBean  17.07.2019, 20:23
@antnschnobe, UserMod Light

Der nächste Pferdestall ist ca. 900 Meter weit weg, die nächste Pferdewiese ca 500Meter. Und im weiteren Umkreis gibt es sogar noch 2 Bauernhöfe. Und früher, als es wirklich noch viele Insekten gab, verbrachte ich Ferien und Urlaub auf den Bauernhöfen. Da gab es 5 in der Familie. Da hätte mir doch so ein Teil unterkommen müssen.

antnschnobe, UserMod Light  17.07.2019, 20:33
@McBean

Du willst es nicht glauben, ok.

Vielleicht ist es bei euch nicht "feucht" genug? Diese, wie alle anderen Bremsen auch, brauchen Feuchtbiotope - Moore, Sumpfwiesen, Gewässer, offene Wälder, um sich fortpflanzen zu können.

PatchrinT  17.07.2019, 21:24
@antnschnobe, UserMod Light

Dann sollte da wo sie auftreten die Natur eigentlich vorhanden und somit ok sein. Vielleicht auch da wo es die angesprochenen Feuchtbiotope gibt,dazu viel Viehwirtschaft,ländlich usw. Ich denke da mehr an Norddeutschland. Ich wohne in NRW,Vorort einer kleineren Stadt,fast unmittelbar in der Nähe eines großen Waldes,Waldkette. Also Natur pur. Solche Bremsen können hier auch nicht existieren, weil zwar Gewässer und Teiche vorhanden sind,aber keine Moore und Sumpfwiesen. Hier und da mal ne Kuh,einige Schafe. Hier gibt es Wölfe,alle Marderarten,sonstige Tiere des Waldes...P.S: ich kenne diese Blutsauger aus benachbarten eher ländlichen Gemeinden eher kleiner und in der Farbe anders.

McBean  17.07.2019, 21:53
@antnschnobe, UserMod Light

Bei meinen Leuten in Norddeutschland gibt es extrem viele Gräben, Kanäle. Schöpfwerke ohne Ende. Da müßte doch so eine Große Fliege auffallen. So zwischen den Rindern, der Heuernte, dem Stroh pressen und hochwerfen. Dem Mist fahren usw. Naja es liefen verdammt viele Vögel hinter den Maschinen her. Störche, Krähen, Reiher. Das sieht man heute nicht mehr so.

antnschnobe, UserMod Light  17.07.2019, 21:56
@McBean

Ich weiß es nicht, weshalb Du dort die Pferdebremse noch nicht gesehen hast.
Sie ist mit Sicherheit nicht so häufig wie die Stallfliege, dennoch auch vorhanden.

Auch hier: Wollen wir es nun hier gut sein lassen? Die Frage des Fragestellers ist ja nun beantwortet.

McBean  19.07.2019, 15:57

Als ob es sein sollte: Es gibt ja so wenig Insekten, deswegen bin ich immer aufmerksam, nicht zuletzt um zu sehen wo sich meine Bienen rumtreiben. Jedenfalls sah ich heute so ein Tier. Habe den Kiesel mitgenommen auf dem es kurzfristig saß. 23 mm lang, beim Start brummte sie wie so ein fetter Brummer. Im Flug leise, das Flugverhalten war genau das einer Schwebfliege. Auf der Stelle, seitwärts, rückwärts hoch runter aus dem Stand. Der Körper ist auch sehr flach gewesen. Aussehen mit dem Bild identisch. Ist es eine Schwebfliege die mich veräppelt hat oder doch so eine Bremse?

antnschnobe, UserMod Light  19.07.2019, 17:48
@McBean

: ))

Ohne Bild schwer, denn:

Wenn's mit dem Bild identisch war, wird's wohl eine Pferdebremse (oder Vieh- bzw. Rinderbremse) gewesen sein, obwohl das "Schweben" nicht ganz dazu paßt.
Diese Bremsen umfliegen zielgerecht ihre Beute.
Aber auch die Hornissenschwebfliege brummt.

Wir werden es nie erfahren. 😊

PatchrinT  21.07.2019, 12:36
@McBean

es gibt auch Tagfalter,das Taubenschwänzchen,eingewandert aus Südeuropa,fliegt fast wie ein Kolibri. Wer auf Schwebfliege und Bremse fixiert ist kann es damit verwechseln....

Sieht aus wie eine Bremse die beißen und das tut sau weh.

P2661  17.07.2019, 17:56

Wenn dir ein Bremsenstich "sau weh" tut, würde ich mal gern dein Gesicht nach einem Wespenstich sehen😂

Tantche  17.07.2019, 17:59
@P2661

Nein Wespenstiche tun schon mehr weh😂😂😂 aber die Bremsen sind voll gemein die atakieren dich sofort😂😂 wespen nicht

😂 also dieses Tier sieht für mich aus wie eine Art Bremse (vielleicht Pferdebremse), würde also schauen Abstand von den Tier zu gewinnen 😄 die können äusserst herzhaft zupacken.

Das ist wohl eine Pferdebremse, ein blutsaugendes und Krankheiten übertragendes Insekt dessen Biss extrem schmerzhaft sein und stark anschwellen kann.