Ist das eine Hornisse (Siehe Bild)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast wirklich Glück eines dieser seltenen Tiere zu sehen. Eine Hornissen, sehr wahrscheinlich um diese Zeit eine Königin sehen zu dürfen.

Das ist wie ein Lottogewinn.

Nach so vielen Jahren durfte ich vor kurzem auch eine sehen. Ich habe sie betrachtet und gehofft sie würde mein Kabuff auf meinem Balkon als würdig finden für ihr neues Heim. Aber leider -------- mich hätte es als Imker auch nicht gestört, wenn sie sich die eine oder andere Biene klaut. Ein gesundes Volk kann sich gegen die europäische Hornisse gut wehren.

Itsnoino99LP
Fragesteller

Oh.. Das wusste ich garnicht... Wollte sie so schnell wie möglich draußen haben. :(

McBean  20.05.2020, 02:01
@Itsnoino99LP

Sie sind vom Aussterben bedroht und stehen daher unter strengem Schutz. Es gibt sogar Bußgelder für das Zerstören eines Staates. Früher konnten 2 bis 3 von 100 Königinnen erfolgreich einen neue Staat gründen. Das reichte vollkommen für die Arterhaltung. Heute ist es weniger als 1 von 100.

Das Problem ist der Mensch, er kennt diese Tiere nicht mehr. Dazu gibt es aus früheren Zeiten viele Vorurteile. Die meisten aus Angst. Und auch heute hat der Mensch Angst vor dem Unbekannten. Das macht es noch schlimmer. Der Mensch tötet aus Angst und Unwissenheit. Dadurch wird unsere Welt immer ärmer an Leben jeder Art. Scheinbar hat so mancher Mensch ein Vergnügen an Zerstörung. Dabei sollte der Mensch inzwischen intelligenter und aufgeklärter sein.

Die Hornissen gehören zu den friedlicheren staatenbildenden Wespenarten. Und sie sind gute Jäger. Ihr Nachwuchs braucht Fleisch. Daher sind sie die effektivsten Schädlingsbekämpfer. Ein Staat, wenn er ausgewachsen ist braucht so viel Insekten an einem Tag wie eine Meisenfamilie während einer Brutsaison.

Sie machen auch vor ihren kleinen Verwandten nicht halt. Es heißt ist ein Hornissennest in der Nähe, hat man kaum Probleme mit den normalen Wespen.

Itsnoino99LP
Fragesteller
@McBean

Ich käme nie auf den Gedanken generell eine Wespenart zu töten.. Habe sie nur aus dem Fenster fliegen lassen.

Vielen Dank für die Infos :)

McBean  20.05.2020, 13:15
@Itsnoino99LP

Wir vom Imkerverein geben ja auch Hilfe oder vermitteln sie, wenn Bürger fragen. Zum Glück gibt es heute das Handy mit dem man Bilder versenden kann. Eine panische Mutter rief wegen einem Hornissenüberfall an. Sie sendete ein Bild von den gefährlichen Tieren. Es waren zwei Glasflügler beim Liebesakt. Diese Schmetterlinge kennt man auch unter dem Namen Hornissenschwärmer. 😀

Was uns als Bienen oder Wespen verkauft wird .....

KarlM2  27.08.2020, 19:59

gegen die europäische Hornisse

Aber nicht gegen die schon in Westdeutschland gesichtete Riesenhornisse !

McBean  27.08.2020, 20:56
@KarlM2

Die asiatische stellt ein Problem da. Sie ist sehr gut gepanzert und dringt auch in große Bienenvölker ein. Die Europäische Honigbiene ist kein Gegner. Es gibt Möglichkeiten wie der Imker seinen Bienen bestehen kann. Heißt aber nicht das sie dann auch gewinnen. Asiatische wilde Honigbienen verhalten sich aggressiver. Erspähen sie einen Späher dieser Tiere, gibt es zwar eine Warnung. Doch nähert sich die Hornisse, lassen die Bienen sie nicht mehr weg. Sie wird ihr Wissen mit in Grab nehmen. Sie erhitzen sie bis das Eiweiss gerinnt. Bienen können mehr Hitze vertragen als Wespen.

KarlM2  28.08.2020, 16:28
@McBean

Und die deutschen können das nicht ?

McBean  28.08.2020, 22:00
@KarlM2

Die europäische Hornisse und die europäische Honigbiene kennen sich lange. Und starke Völker haben kein Problem mit der einheimischen. Wenn sie diese wahrnehmen ( Fluggeräusche reichen) und kommt sie dem Nest zu nahe fliegen die Bienen schon auf sie zu. Zudem hat die Europäische ein breites Spektrum an Beutetieren. So treffen sie nicht so häufig aufeinander. Sie können auch einzelne ersticken. Und es kommen nie viele auf einen Stock. Die asiatische dagegen ist schon spezialisiert um Bienen zu jagen. Sie machen es sich einfach und warten/ bedrängen den Stock wenn ein Kundschafter einen gefunden. Und sie sind nicht nur auf Fleisch aus, sondern auch auf den Honig.

Wenn sie es schafft sie hier zu verbreiten hat unser Ökosystem ein weiteres Problem. Der Waschbär, der Marderhund, Nutria, Bisamratte - die Liste ist lang. Wir kennen und sehen was sie tun. Sie greifen massiv in das Ökosystem ein.

KarlM2  29.08.2020, 08:53
@McBean Waschbär und Marderhund bezeichnen ein und dasselbe Tier, Nutria und Bisamratte sind in der Tat verschieden aber nicht viel !
KarlM2  29.08.2020, 09:06
@McBean

Wenn die asiatische ein Schädling ist darf man die doch sicherlich töten ? Bei normalen Hornissen und Wespen darf man es ja angeblich nicht obwohl nur die Wespen mit sichtbaren Nest selten sind, die Erdwespen nicht !

McBean  29.08.2020, 16:29
@KarlM2

Waschbär (Familie der Kleinbären) und Marderhund (Familie der Hunde) sind nicht mal verwandt.Dennoch werden sie oft verwechselt. Von vorne kann man es gut sehen und auch an den Pfoten.

McBean  29.08.2020, 16:32
@KarlM2

Die Asiaten haben hier nichts verloren. Und bei den heimischen Wespen ist es besser die Art zu bestimmen und ob ein Kompromiss gefunden werden kann. Es gibt nur ganz wenige Situationen in denen eine Entfernung des Nestes sinnvoll ist. Meist werden die eh erst entdeckt, wenn ihre Zeit schon fast vorbei ist.

KarlM2  29.08.2020, 17:53
@McBean

Ich habe vor kurzem wahrscheinlich eines vernichtet als ich auf dem Friedhof knapp 100 Liter Wasser auf das Grab goss flog eine mir um die Ohren als wäre sie sauer !

McBean  29.08.2020, 18:09
@KarlM2

100 Liter sind ne Menge. Wolltest Du den ⚰ wässern?

KarlM2  29.08.2020, 20:15
@McBean

Bei der Hitze die letzten Wochen habe ich ebbend etwas mehr gegossen und es ist ein Urnengrab ! : - ) Ich habe seit 30. 7. um die 260 L drauf gehauen ! : - )

KarlM2  29.08.2020, 20:17
@McBean

Mansche schreiben aber man solle Zuckerwasser nehmen wenn man ernsthaft vorhätte Wespen zu ersäufen weil das die Flügel verklebt !

Gut möglich, ich unterscheide sie von Wespen nicht nur durch die Größe, sondern durch die Farbe, Hornissen sind braun-gelb, während Wespen mehr schwarz-gelb sind.

Auf dem Foto kann man leider die Farbe nicht gut erkennen.

Itsnoino99LP
Fragesteller

Ja braun-gelb

Wenn es kein ultramoderner, neu entwickelter Hubschrauber im Hornissen-Look ist, dann ist das eine Hornisse.

Ja, das ist eine normale Hornisse🐝

Hier nochmal ein Vergleich:

Bild zum Beitrag

LG Fleur :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Tiere, Insekten, Hornissen)