Hornisse in Wohnzimmer was soll ich tun?

7 Antworten

Versuch sie durch das offene Fenster raus zu kriegen

die sterben relativ schnell von alleine, ohne ihren staat

YlvaZora
Fragesteller

ouh😢 aber die kleinen tierchen sind wichtig deshalb will ich nicht das sie sterben

Wievielenoch  10.08.2015, 11:41
@YlvaZora

geht so, hornissen nicht ganz so

wenn die aussterben, wird es einfach dafür paar andere wespen mehr geben

Ganz einfach: Das Fenster weit öffnen, dann fliegt sie von selbst wieder raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
YlvaZora
Fragesteller

ne wir haben eine fensterfront wo man nur ein Fenster aufmachen kann und sie fliegt aber ganze zeit nur gegen die scheibe

Luftkutscher  10.08.2015, 11:59
@YlvaZora

Dann stülpst Du ein Glas über die Hornisse, schiebst ein Stück Pappe unter das Glas und beförderst das Tierchen hinaus. Die Hornisse wird euch nicht stechen, da sie nur aggressiv werden, wenn ihr in unmittelbarer Nestnähe herum werkelt.

Tim774  10.08.2015, 13:02

was ist denn mit dir, das alles hat sie doch geschrieben...

Luftkutscher  10.08.2015, 13:41
@Tim774

Nein, das hat sie nicht geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Hornissen sind zwar sehr groß und sehen deshalb schon etwas bedrohlich aus, sind aber nicht angriffslustig. Mach mal die Fenster auf, nimm Dir eine Tageszeitung und wedele sie damit Richtung Fenster.  Ganz langsame Bewegungen, nicht hektisch werden. Hornissen sind Fleischfresser - Du hast ja Katzen, stelle doch einfach ein Schüsselchen mit katzenfutter ans Fenster. lg Lilo

sie wird mal müde u.wenn sie am fenster sitzt nimmste eine leere streichhollzschachtel stülpst u.schließt sie über der hornisse - im freien läßt du sie wieder fliegen das klappt  bei allen kleintieren.

Dackodil  10.08.2015, 13:12

weißt du eigentlich, wie groß eine Hornisse ist?
Das ist das Großtier unter den Kleintieren :-)

joprack  10.08.2015, 13:13
@Dackodil

es gibt ja auch verschieden große streichholzschachteln....

Dackodil  10.08.2015, 13:18
@joprack

O.K. vielleicht hat sie ja noch von Weihnachten die Schachtel von den Jumbostreichhölzern rumliegen :-)

YlvaZora
Fragesteller

Wir haben keine streichhölzer