Wie lange überlebt die Hornisse bei mir in der Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest morgen noch versuchen eine leere colaflasche irgendwo im Zimmer hinzulegen, gefüllt mit Fleisch (natürlich nur 1 kleines Stück) und am besten so gekippt dass die Öffnung möglichst nach unten schaut, wenn sie wohin fliegen wollen, versuchen sie es erst nach oben, also wenn sie das Stück Fleisch riecht und rein krabbelt, dann rausfliegen will, solltest du das hören wenn du eh im Zimmer arbeitest, oder du schaust immermal wieder nach der Flasche.... Vl klappt das so

Tzenzt
Fragesteller

Huhu,

vielen Dank für deine Antwort. War mir echt ein Rätsel wo die sich versteckt hat.

Als ich heute früh ins Wohnzimmer gekommen bin, hab ich sie zum Glück schon gehört und auch gesehen.

Die arme ist wohl die ganze Nacht da rumgeflogen.

Hab ihr dann die Tür zum Balkon aufgemacht und 2 Minuten später hat sie den Weg nach draußen gefunden.

Nun sind wir beide glücklich : )

wenn du Pech hast ist es eine Königin die geht nicht hopps sondern überwintert und dann hast du im nächsten Jahr ein Nest

spelman  12.09.2021, 21:38

In einer warmen Wohnung überlebt eine Königin den Winter nicht. Sie fällt nicht in Winterstarre und verbraucht zu viele Reserven, weshalb sie verhungern würde.

Tzenzt
Fragesteller
@spelman

Sollte ich die Temperatur eher wärmer oder kälter regulieren um sie zum Ausziehen zu bewegen?

yamat501  12.09.2021, 21:40
@spelman

ja möglich keine Ahnung bin nicht so dicke mit solchen Tierchen :D, danke für die Ergänzung

spelman  12.09.2021, 21:57
@Tzenzt

Mobiler ist sie, wenn es wärmer ist. Aber ob sie dann auch nach draußen fliegt... Wenn es kühl ist, besteht tatsächlich die Gefahr, wie yamat501 schreibt, dass sie sich einen Platz für den Winter sucht - wenn es denn eine Königin ist. Eigentlich ist es dafür noch etwas zeitig.

Tzenzt
Fragesteller
@spelman

Huhu.

Als ich heute früh ins Wohnzimmer gekommen bin, hab ich sie zum Glück schon gehört und auch gesehen.

Die arme ist wohl die ganze Nacht da rumgeflogen.

Hab ihr dann die Tür zum Balkon aufgemacht und 2 Minuten später hat sie den Weg nach draußen gefunden.

Nun sind wir beide zufrieden : )

spelman  13.09.2021, 10:22
@Tzenzt

Sehr gut! Es sind schöne Tiere. Aber durch ihre Größe sind sie schon respekteinflößend.

Tzenzt
Fragesteller
@spelman

Ja ich hab auch immer mehr Angst vor ihnen, wegen der gruseligen und großen Erscheinung wobei ich mich auch schon informiert habe, dass eine Wespe z.B eventuell sogar mehr weh tut und bei weitem aggressiver ist.

Die stirbt nicht so schnell. Aber geh einfach schlafen und stell dich nicht so an. Such morgen nochmal.

Tzenzt
Fragesteller

Ich muss morgen in dem Zimmer arbeiten und chille auf der Couch. Das ist eine absolut unschöne SItuation.