Was ist das für ein winzig kleiner Käfer?
Seit ein paar Wochen finde ich vereinzelt diese mini Käfer an den Wänden meiner Wohnung. Hauptsächlich im Bad (nahe Dusche und Fenster), in der Küche (nahe Fenster) und im Schlafzimmer einen an der Heizung, einen am andern Ende vom Raum neben meinem Nachttisch. Die sind soo winzig und krabbeln bloß daher.... Aber ich brauche dringend Hilfe weil ich eine Insektenphobie habe !! Danke im Voraus :)

3 Antworten
Hi, ich würde es für ein Kornkäfer halten, solltest also mal alles Getreidehaltiges in der Küche auf den Kopf stellen (Mehl, Müsli, Samen, Nüsse, Tierfutter etc). Am Fenster sind die, wegen den Licht, wohnen tun die aber im dunklen.
Solange ich nicht weiß was es ist würde ich sagen es ist am besten wenn du den Kammerjäger holst, der macht immer noch die gründlichste Arbeit und du kannst sicher sein das du die Viehcher hinterher auch wirklich los bist.
Das sind
Getreideplattkäfer (Oryzaephilus surinamensis)Käfer und Larve fressen an Getreidekörnern, Mehlprodukten,
Teigwaren, Backwaren, Dörrobst, Nüssen u.a. In Lebensmittelbetrieben und
–lägern sehr gefürchtet, da er Verpackungsmaterial durchnagt und wegen
seiner geringen Größe und großen Beweglichkeit überall hingelangt.
Somit hast du einen Befall. Kontrolliere alle Lebensmittel wie beschrieben, auch Müsli, Vogelfutter, Tierfutter, Reis und jegliche stärkehaltigen Sachen, auch Puddingpulver, Soßenbinder usw.