Wie lange überlebt eine Asiatische Riesenhornisse bzw. wie bekämpft man Sie?

7 Antworten

Hornissen stechen nicht einfach so. Die warnen vor - auch die asiatischen Hornissen. Eigentlich sind das relativ gechillte Zeitgenossen. Ich nehme lieber 10 Hornissen als eine Wespe...

Von daher: Warte, bis sie irgendwo sitzt und dann fange sie mit Glas und Blatt Papier.

Wenn du sie bekämpfen möchtest, so sind Insektenspray und Fliegenklatsche der herkömmliche und meist wirksame Weg.

Abgesehen davon würde ich mir keine Sorgen machen. Zu deiner Sichtung der asiatischen Riesenhornisse findet man in der Wikipedia bspw. (Einzelnachweise sind dort verlinkt): "Angebliche Sichtungen dieser Spezies in anderen Teilen der Welt, etwa in Europa oder Mexiko, beruhten bisher immer auf fehlerhaften Zuweisungen anderer Hornissenarten"

Die Chance, dass du da eine tödliche Waffe rumfliegen hast, die auf Menschenjagd ist, ist mehr als gering.

Von Experte Luftkutscher bestätigt

Hornissen sind nicht agressiv. Mach ihr ein Fenster auf und gut ists.

Alfredoco
Fragesteller

Im Badezimmer habe ich leider kein Fenster, sonst hätte ich das bereits gemacht. ^^

MaryLynn87  19.05.2022, 10:55
@Alfredoco

Du hast aber Fenster in anderen Räumen und da du dich nicht beamen kannst gibts sogar Zimmertüren!

Mach einfach alle Fenster und Türen auf. Die findet ihren Weg nach draußen schon.

Ich würde hier so gerne Hornissen ansiedeln. Aber obohl ich meine, es wäre hier ein gutes Wohngebiet für Hornissen, kommen sie lediglich mal auf Besuch.

Sie dürften auch in meinem Schlafzimmer bauen.

Die Asiatische Riesenhornisse gibt es in Europa nicht. Somit handelt es sich bei dieser Hornisse unzweifelhaft um die Königin der besonders geschützten einheimischen Europäischen Hornisse. Diese darfst du keinesfalls töten. Fange sie ein und lasse sie ins Freie, denn die ist derzeit in der Nestgründungsphase. Angst davor, dass sie dich angreift, brauchst du nicht zu haben, denn die Königinnen verteidigen nur ihr Nest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater