Hornisse im Garten! Was tun?

8 Antworten

Stellt den Strandkorb woanders hin.

Wenn eine Königin grad ein Nest baut, solltet ihr sie icht stören.  Vielleicht hat sie auch schon die erste Brut.

Hornissen sind streng geschützt und dürfen nicht vernichtet oder umgesiedelt werden, wenn nicht ein besonderer Fall vorliegt, daß z.B. jemand hochgadig allergisch ist gegen ihr Gift. Und dann darf das nur ein Fachmann machen. Zuständig ist die untere Naturschutzbehörde.

 Hornissengift ist nicht gefährlicher als Wespengift (sie sind auch nur Wespen) und sie sind viel weniger angriffslustig. Ihr solltet aber den Strandkorb nicht in ihrer "Einflugschneise" haben.

Hornissen sind Nützlinge im Garten, sag das deiner Oma. sie jagen und fressen Mücken, Motten und allerlei andere Insekten, die euch sonst nerven würden;). Und das in unglaublichen Mengen.

Die Hornisse hat sich das Vogelhäuschen als Platz für ihr Nest ausgesucht und aller Wahrscheinlichkeit schon mit dem Brutgeschäft begonnen. Sie darf jetzt auf keinen Fall gestört werden, denn Hornissen sind nicht nur streng geschützt, sondern auch sehr nützlich. Wenn es Euch zu sehr stört, dann müsst ihr Euch eben woanders hinsetzen. Das sollte doch jedem Menschen zumutbar sein. Zum Ausgleich werdet ihr in diesem Sommer keine Wespen im Garten haben, denn Hornissen vertilgen jede Menge Schadinsekten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die Feuerwehr anrufen- ohne Quatsch!

Hornissen stehen unter Narurschutz und werden dann von denen artgerecht umgesetzt.

Davon mal abgesehen sind Hornissen harmlos, die sind lange nicht so aggressiv wie z.B. Wespen.

Wenn es nur eine ist, könntet ihr versuchen sie zu verscheuchen.

ThommyHilfiger  09.06.2015, 19:18

Gut gemeint, aber wegen EINER Hornisse lachen die sich eine Drehleiter  :-)

adianthum  09.06.2015, 21:00
@ThommyHilfiger

Drum hab ich ja auch geschrieben, dass wenns nur eine ist, sie sie verscheuchen sollen.

Luftkutscher  10.06.2015, 06:14

Fraglich ist, ob die Feuerwehr in der Lage ist, Hornissen fachgerecht umzusiedeln. Falls ja, kann ein Einsatz aber recht teuer werden.

adianthum  10.06.2015, 19:28
@Luftkutscher

O.k., bei uns muss man die Feuerwehr verständigen, ich hatte damals bei der Gemeinde nachgefragt, weil wir ein Hornissennest hatten.

Also am besten bei der Gemeinde/Umweltbehörde nachfragen, wer dafür zuständig ist, damit men nicht am Ende einen kostenpflichtigen Einsatz bezahlen muss.

Anscheinend ist das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Wenn es wirklich nur eine ist, beobachten, wenn sie wegfliegt und dann Vogelhäuschen abhängen, denn es wird jetzt eh nicht mehr gebraucht, da die Nistzeiten vorbei sind. Die Gefahr eines Hornissennests ist zu groß...

Luftkutscher  10.06.2015, 06:11

Dadurch wird die Hornissenkönigin beim Brutgeschäft erheblich gestört oder sie findet den Kasten nicht mehr. Das ist gleichbedeutend mit einer Vernichtung eines gesamten Nestes. Hornissen sind streng geschützt.

Bitterkraut  10.06.2015, 09:03

Die Gefahr eines Hornissennests? Welche Gefahr?

Luftkutscher  10.06.2015, 09:35

Was heisst der Nistkasten wird nicht mehr gebraucht, da die Nistzeiten vorbei sind? Im Gegenteil, die Nestgründungsphase der Hornissen hat doch gerade erst begonnen. Jetzt werden Nistkästen erst recht gebraucht.

ThommyHilfiger  10.06.2015, 19:28
@Luftkutscher

@Lk Ad1: War nicht von einem VOGELhäuschen die Rede ??? Ad2: Es ist bei meinem Rat noch kein Nest vorhanden, sondern EINE einzige Hornisse. Also genau lesen, denn der ehrenhafte Naturschutzgedanke muss nicht ja unbedingt die Sinne trüben ;-)

Luftkutscher  10.06.2015, 22:43
@ThommyHilfiger

Wenn die Hornisse regelmässig wiederkehrt, dann hat sie bereits mit dem Nestbau und wahrscheinlich auch mit dem Brutgeschäft begonnen. Bis die ersten Arbeiterinnen ausfliegen, kann es noch zwei - drei Wochen dauern. Jetzt noch den Kasten umzuhängen, wäre eine Straftat.

Luftkutscher  11.06.2015, 16:45
@ThommyHilfiger

Dafür gibt es die Fachberater bei den unteren Naturschutzbehörden. Die kommen vorbei, schauen sich die Sache an und entscheiden ob und wenn ja, was zu veranlassen ist. Das ganze kostet die betroffenen Bürger auch nichts.

Sofern genügend Platz vorhanden ist, ganz einfach den Strandkorb woanders hinstellen. Hornissen sind streng geschützt, sehr nützlich weil sie unsereinem die lästigen Wespen und andere Insekten fernhalten. Außerdem: bis eine Hornisse mal zusticht, muß man sie schon gewaltig ärgern.