Ist das eine Hornisse, Wespe oder ganz was anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5cm dürften übertrieben sein, aber die Geschlechtstiere der Hornissen kommen schon locker über 3cm (das Scharnier hat 4cm)

Bild zum Beitrag

Auch wenn Deine Fotos nicht sonderlich gut sind für eine Bestimmung, würde ich auf ein Insekt wie auf meinem Foto tippen: Ein Hornissendrohn (der leider kurze Zeit später von den eigenen Arbeiterin zu Tode gestochen wird:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Insekten, Wespen)  - (Tiere, Insekten, Wespen)
Okan40
Fragesteller

Ja hast wohl recht 5 cm waren zu übertrieben :D

TheoBN  07.09.2020, 23:41
@Okan40

Hornissen sind halt beeindruckende Tiere ! :-)

Hey, das sieht ganz eindeutige nach einer Hornisse aus. Die Größe, der Körperbau... mich verwirren zwar die Fühler etwas, da sie eine seltsame Form haben aber es ist eine Hornisse. Ich würde auf jeden Fall das Fenster zulassen und/ oder warten bis sie wegfliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ,

Es könnte sich um eine Männliche ( Drohne ) Hornisse handeln ?

http://www.vespa-crabro.de/drohn.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche