Warum sind die Wespen dieses Jahr so ungewöhnlich groß?

3 Antworten

Von Experten Luftkutscher und myotis bestätigt

Die sind jedes Jahr um diese Zeit so groß. Überwinterte Königinnen auf Nestplatzsuche.

Werden wohl eher junge Königinnen auf der Suche nach einem Nest gewesen sein. "Wespenzeit" in der Menge ist eigentlich noch lange nicht.

Vielleicht waren es Königinnen, die sind größer.

Es ist auch noch keine Wespenzeit.

Das werden Queens auf Nistplatzsuche gewesen sein.

Naturmacht
Fragesteller

Sicher? Wespen verlassen das Nest doch im Herbst mit der neuen Königin?🤔

Naturmacht
Fragesteller
@givetehmoney

Den Gedanken hatte ich letzte Woche ehrlich gesagt auch. Aber wir hatten vor ein paar Jahren mal ein Nest im Garten und das ist erst aufgefallen, als die Wespen Anfang Herbst das Nest verlassen haben. Zu der Zeit sind die nämlich stark geschwächt und viele Wespen sterben.