Ist dieses Insekt verwandt mit einer Wespe oder Hornisse?
Der Stachel ist in etwa 9 mm lang wobei der dunkle Anteil 6 mm beträgt.
Dieses Insekt flog ohne einen Ton von sich zu geben, vom Flugverhalten hielt sie sich im unteren Drittel der menschlichen Körpers auf. Dieses Insekt ist mittlerweile aufgewacht befindet sich in einer gelochten Kunststoffbox mit einem Stück Holz und einem Stück Leder. Noch ist nicht zu sehen wovon es sich ernährt.
Bitte bei der Lösung auch angeben ob ich es in der Natur (Wald) aussetzen kann oder lieber anderweitig abgeben sollte (Naturschutz)

5 Antworten
Das ist eine Riesenholzwespe.
Lass sie einfach fliegen.
Ich tippe mal auf eine Art Pflanzenwespe aufgrund der fehlenden Taille. Möglicherweise eine Holzwespe
Riesenholzwespe.
Ist nicht sehr nah mit hornissen oder wespen verwandt, während hornissen Wespen sind.
Dass es sich weder von Holz noch von Leder ernährt,kann ich dir jetzt schon sagen, ohne es bstimmt zu haben. benso, dass der Stachel kein Stachel ist, sondern eine Legeröhre. Es ist ein Weibchen.
Ich habe bereits eine Antwort bezüglich Riesenholzwespe, diese ernähren sich von Holz.
Gerade auch diesen Beitrag dazu gefunden: http://www.insektenbox.de/hautfl/riehol.htm
Ich hatte mal beim Duschen eine hornisse entdeckt die an meinen Ledergürtel geknabbert hat :) daher kam ich auf die Idee mit Holz&Leder
(y)
Holzwespen ernähren sich nicht von Holz. Und hornissen ernähren sich nciht von Leder.
ich tippe mal auf Wespe!
Wenn ich Feierabend habe lege ich die Box hinter die Halle. Vielen Dank