Was ist das für eine formel?

2 Antworten

Emm, die Entladekurve ist eine exponentielle Abnahme, wie der radioaktive Zerfall. Es geht zum Zeitpunkt Null mit einem Startwert los (hier Stromstärke Io) und nähert sich mit der Zeit t der Achse an. Dazu gibt es eine negative Zeitkonstante im Exponenten von e, der sich aus dem Widerstand R und der Kondensatorkapazität C ergibt!

I(t) bedeutet doch nicht mehr als dass, der Strom I in irgendeiner Weise von der Zeit abgängig ist.
Wie diese Abhängigkeit aussieht sagt die Formel

I= Io * e hoch t/RC

Die Werte für R und C müssen an andere Stelle der Aufgabe gegeben sein.
t ist die Zeit (wähle selbst Werte mit entsprechenden Abständen)
Damit gehst du in eine Tabelle der e-Funktion. (habt ihr bestimmt in einem Tabellenbuch)

Spikeman197  04.01.2024, 13:11

Emm, Tabellenbücher für e-Funktionen usw. Wurden vor 35 Jahren abgeschafft. Meine 1. Formelsammlung am Gymmie hatte sowas noch, aber als wir 2 Jahre später nen TR brauchten, haben wir die nie benutzt!