Physik: Was ist das für eine Formel?

2 Antworten

Das sind Formeln für konstruktive und destruktive Interferenz beim Doppelspalt.
Konstruktiv: Der Gangunterschied ist ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge λ.
Destruktiv: Der Gangunterschied ist ein ungeradzahliges Vielfaches der halben Wellenlänge λ/2 (deine Formel passt nicht so ganz dazu, müsstest das u+1/2 einklammern ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Das "u" soll wohl ein "n" sein, also eine natürliche Zahl.
Dann muss für eine konstruktive Interferenz der Wegunterschied (von Spalt 1 und Spalt 2 eines Doppelspalts zum Zielort) ein ganzzahliges Vielfaches der Wellenlänge "λ" sein.