Was ist Billiger, Selber Kochen oder Bestellen?
15 Antworten
Definitiv selber kochen. Kommt einem vielleicht im ersten Moment teurer vor wenn man z.b bestimmte Soßen oder Gewürze etc braucht, aber die Dinge nutzt mir ja nicht nur für diese eine Portion dann sondern man bekommt da ja deutlich mehr raus und kann diese Zutaten dann für mehrere Gerichte nutzen wo du dann auch mehrere Portionen raus kriegst als nur eine.
Von daher ist selber kochen günstiger als wenn du irgendwas dir zu essen bestellst. Zumindest habe ich noch nicht ein Gericht gefunden was mich beim Bestellen günstiger kommt also nicht erst zu Hause selber mache.
Selber kochen natürlich.
Allerdings muss man als Grundlage die gleiche Qualität an Lebensmitteln ansätzen.
Wenn ich z.B. ausschließlich mit Bio Lebensmitteln koche und viele hochwertige Gewürze verwende, kann es natürlich sein, dass es am ende ähnlich teuer oder sogar teurer wird, als das gleiche Gericht vom Imbiss, der es mit dem Billigsten vom Billigsten zubereitet hat.
Stimmt halt einfach nicht pauschal. Es gibt Bio Lebensmittel, die unwesentlich teurer sind, es gibt sogar welche, die in Bio paradoxerweise günstiger sind (paradox, weil ich mich dann jedes mal frage, welche Daseinsberechtigung die konventionelle Alternative überhaupt noch hat), aber es gibt eben auch einige, allen vorran Fleisch und tierische Produkte, aber eben nicht nur, die, völlig zurecht, deutlich teurer sind. Und dann gibt es auch nicht nur Bio – willst du z.b. Bio und Glutenfrei, oder Laktosefrei oder zuckerreduziert oder irgendwie speziell verarbeitet, wird es oft richtig teuer, weil es dann nur noch wenige Anbieter gibt. Und je nachdem was man kocht und wie man kocht, schlägt das eben merklich zu Buche.
Ich sagte ja, vergleicht man Gleiches mit Gleichem, kommt man beim selbst Gekochten immer günstiger – meine Bemerkung bezog sich darauf, dass Menschen oft unfaire Vergleiche ziehen und erwarten, dass ihr selbstgekochtes Essen mit hochwertigeren, spezielleren Zutaten in größerer Menge, immernoch günstiger ist, weil es ja theoretisch das selbe Gericht ist.
Ich werde wohl nie verstehen, warum Menschen diesen Drang verspüren ihre kleinlichen "ich weiß es aber viel besser und alle anderen haben unrecht" Kommentare unter die Beiträge anderer zu setzen, statt einfach mal richtig zu lesen, was die Person eigentlich ausgesagt hat. Das ist echt eine Unart.
Dies ist ein freies Land und was Du als kleinlich bezeichnest, ist es vielleicht für andere nicht!🤷♂️
Kritik ist hier erlaubt, so lange sie nicht beleidigt!
Natürlich ist sie erlaubt, aber wenn Sie einfach aus Prinzip und ohne Hand und Fuß daher kommt, bietet sie keinen Mehrwert. Einfach nur rumzunörgeln um rumzunörgeln, bringt niemanden weiter – und das kritisiere ich.
Also ich Würze nicht mit Trüffeln, aber es gibt durchaus Gerichte, die nicht billiger sind, als wenn ich sie beim Imbiss bestelle, wenn ich sie koche. Weil ich hochwertige Zutaten verwende und auf eine ausgewogene Zusammensetzung achte. Die gebratenen Nudeln vom Imbiss nebenan für 5,50 € enthalten z.b. fast nur billigste Nudeln, gefühlt 3 Stücke Huhn und das Gemüse muss man mit der Lupe suchen, dazu billigste Würze mit Salz und Geschmacksverstärker ohne Ende und billigstes Fett. Bei mir kommen Bio Dinkel-Nudeln rein, reichlich Bio Gemüse, ne ordentliche Portion Bio Fleisch, traditionell gebrauten Bio Tamari Soße ohne künstliche Zusätze und ein vernünftiges, hochwertiges Öl. Das ist logischerweise nicht billig, aber dafür ist die Qualität und Nährstoffzusammensetzung eben auch um Welten besser. Würde ich etwas vergleichbares bestellen wollen, würde es natürlich deutlich mehr kosten und wenn man bei den Zutaten die selbe Qualität wie der Imbiss nimmt, kommt das selbst gekochte Essen wie gesagt immer günstiger.
Die Randbemerkung habe ich nur gemacht, weil die Leute teilweise dazu neigen Birnen mit Äpfeln zu vergleichen und sich dann wundern, warum ihr selbst gekochtes essen aus hochwertigen Zutaten, gar nicht unbedingt so viel günstiger kommt, als das von einem Imbiss.
Die Zutaten für eine Pizza Margherita liegen bei ca. 1,10 Euro. Was bezahlst du dafür, wenn du bestellst?
Spaghetti Carbonara kosten dich pro Portion 1,55 Euro, wenn du sie selbst kochst.
Wenn du dir ganz kurz überlegst, wie sich Preise bilden (Personalkosten, Transportkosten, Ladenmiete, Verpackung etc. zuzüglich des Wareneinsatzes) dürfte auch schnell klar sein, woran das liegt.
Der weiß das doch, der will wahrscheinlich nur seine Tagesmission (Stelle 2 Fragen) erfüllen & ist total unkreativ.
Ich sage auch selber kochen auf jeden Fall !
Mittlerweile ist das alles so teuer geworden, dass wir mit zwei Personen eigentlich immer auf 30 Euro kommen oder manchmal etwas mehr und wenn ich für die gleiche Menge selbst koche, dann mache ich damit die die ganze Woche essen.
Selber kochen natürlich, und das macht ja auch nur Sinn. Der Lieferbetrieb hat schließlich genau die selben Kosten (Lebensmittel, Energie, Material) plus noch Mitarbeiter, Kosten für die Lieferung und zusätzlich auch Steuern... Außerdem will der Lieferbetrieb ja noch Gewinn machen..
Nein, selbst mit Bio-Lebensmitteln bist Du günstiger, als das was vom Lieferdienst kommt. Wirklich teuer ist nur Biofleisch. Alles andere ist nicht wesentlich teurer, als herkömmliche Lebensmittel.