Kochen beibringen?

12 Antworten

Kleinigkeiten wie Kartoffeln oder Nudeln kochen, Reis etc. hab ich schon als Grundschulkind gelernt, ebenso manche Gemüse (die meine Oma aber oft wirklich zu Mus kochen ließ). Wirklich angefangen hab ich dann mit 11 als meine Mutter meinte, ich könnte doch mal am Sonntag kochen. Kochbücher durchstöbern, Einkaufszettel schreiben und los gings - es wurde sogar wirklich lecker, Hackbällchen in süßsaurer Soße, dazu Reis und Gemüse, ich erinnere mich noch dran. Von da dan ahbe ich jedes WE für die Familie gekocht, mal aus Muttis Kochbüchern, mal aus einem ganz steinalten, auseinanderfallenden das noch meiner Uroma als junges Mädchen gehört hatte.

Heute gibts das Internet, da findet sich ganz viel Unsinn, klar aber auch viel Leckeres, sogar mit Videoanleitung samt Erklärbär und Vortänzer

Am Ende sind das alles aber nur Ideen, du hast einen eigenen Geschmack und kannst das, was du zubereitest daran anpassen. Dann gibts für mich eben keine Pilze im Coq au Vin, na und, nenn ichs halt den besoffenen Hahn wenn wer motzt, das das aber muss und bin glücklich damit ;)

Ich habe Kochen dadurch gelernt, dass ich immer meiner Mom über die Schulter geschaut und ihr geholfen habe. So habe ich für alle möglichen Speisen die richtigen Techniken und Gewürzkombinationen kennen gelernt.

Bevor Du mit dem Kochen anfängst, solltest Du erst mal lernen, wie man sicher mit einem Messer umgeht und welches Messer man wofür verwendet. Schließlich braucht man einen großen Teil der Zeit (besonders bei Gemüse) fürs Schneiden der Zutaten.

Dafür gibt es sicher Videos bei Youtube.

Auch das Handling des Herdes sollte man einigermaßen beherrschen. Für Pfannkuchen braucht man z.B. andere Temperaturen als für ein Gulasch. Da ist es hilfreich, wenn man seinen Herd gut kennt.

Ein wesentlicher Bestandteil ist die Kochchemie.
– Wie? Chemie? –
Es geht darum, wie man die Zutaten miteinander vereinigt. So sollte man Zitronensaft oder Essig nicht in Milch geben, weil die dann ausflockt. So gibt es für einige Zutaten einige Dinge zu berücksichtigen, damit die Speisen gelingen.

Das Würzen ist die eigentliche Kunst beim Kochen. Wichtig ist, dass einzelne Gewürze nicht heraus schmecken. Deshalb sollte man sie zuerst mal vorsichtig dosieren und bei Bedarf mehr nehmen. Einige Gewürze haben eine bestimmte Wirkung auf die Verdauung. So ist z.B. bekannt, dass Kümmel bei Kraut und Zwiebeln, die nicht durchgegart sind, Blähungen vermeidet. Deshalb sollte man z.B. immer Kümmel zu einem Wurstsalat geben.

Du solltest Dir immer wieder mal Videos zum Kochen suchen und Dir anschauen. So lernst Du es am besten.

Also ich hab's schon als Kind gelernt ... Mama immer geholfen und habe dann tatsächlich nach der Grundschule selbst gekocht - für mich und meine ältere Schwester, die immer eine Stunde länger in der Schule war! Aber damals natürlich nur "einfache" Sachen ... XD Also selbstgekocht: Aber bei aufwändigen Sachen, habe ich immer meiner Mutter geholfen und dabei auch viel gelernt! :-)

Das ist aber lange (!) her und mittlerweile kann ich richtig (!) kochen! Mache das ja jetzt auch schon seit 35+ Jahren! Habe sogar schon ein Kochbuch geschrieben, einfach weil Kochen mit liegt und mir Spass macht. Also ich bin als Mann auch bei uns zuhause für die Küche und das Kochen zuständig! Bin also eine gute, männliche Hausfrau! *lach

Lernen kannst Du es, in dem Du einfach kochst und machst! Die Erfahrung kommt dann automatisch mit der Zeit!

Also schnappe Dir ein paar Rezepte oder ein Kochbuch und koche Gerichte, die Du magst, einfach nach! Anpassen kannst Du diese ja nach belieben! Und Fehler können und dürfen auch passieren - daraus lernt man ja auch!

Übrigens: Kochen ist garnicht so kompliziert, wie man vielleicht denkt! Wenn man eine gute Anleitung hat, dann kann eigentlich garnichts schiefgehen!

Mein persönlicher Tipp noch: Gutes Werkzeug! Also: Wenn der Geldbeutel es erlaubt, dann sind anständige Töpfe, Pfannen und vor Allem Messer natürlich "Gold" wert!

Das wird leider oftmals unterschätzt ... in Kochvideos, etc. wird immer nur von Gewürzen, Fleisch, Fisch und Co. geredet, aber leider nie über das Kochgeschirr!

Aus Erfahrung: Ich habe mich früher immer gefragt, wie die TV-Köche die Zwiebeln (etc.) so schnell und so fein schneiden können! Das habe ich damals wochenlang trainiert! Habe mich dabei unglaublich oft geschnitten, wenn ich versucht habe einen "Geschwindigkeitsrekord" aufzustellen! ^^+gg

Mittlerweile habe ich hochwertige, sehr scharfe Messer und auch ein sehr gutes Schneidebrett! Das ist im Vergleich zu billigen (!), stumpfen (!!) "Messer" (!!!) total ungefährlich:

Einfach die Schneide auf die Zwiebel legen und das Messer nach hinten ziehen! Fertig! Da muss man auch nicht drücken oder hin- und zurück das Messer bewegen! Das Eigengewicht vom Messer reicht aus: Auflegen, nach hinten ziehen, auflegen, nach hinten ziehen ... total einfach! XD ^^+gg Und weil man nicht abrutscht auch vergleichsweise ungefährlich!

Kurz: Rezepte raussuchen und nachkochen und für eine gute Austattung in der Küche sorgen! Macht dann auch mehr Spaß und geht schneller! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja die Grundlagen von Mutter und Oma (durch zuschauen und helfen, schon als Kind) Und ansonsten durch ausprobieren, bzw. teilweise Anleitungen/Rezepten aus Kochbüchern oder dem Internet.

Anfangs: nur zugeguckt bei Mutter, Schwiegermutter und Tante - sehr wenig gemacht

Später (ich habe eine interessante Beschäftigung im Winter gesucht): etliche VHS-Kochkurse mitgemacht, nachgekocht, weiterprobiert. Während dieser Zeit habe ich einen Sammel-Spleen für Kochbücher entwickelt.

Noch mehr nachgekocht und probiert. Inzwischen: wenn man mal auf YT oder im TV was Interessantes sieht - einfach mal nachkochen / ausprobieren.