Ungenießbares Mittagessen in der Schule lieber selber kochen den Kindern?

7 Antworten

Es kann eine gute Idee sein, selbstgekochte Mahlzeiten für Kinder zuzubereiten, Dadurch hast du mehr Kontrolle über die Qualität der Zutaten und die Ernährung deiner Kinder.Du kannst die Vorlieben deiner Kinder sowie mögliche Lebensmittelallergien oder -intoleranzen berücksichtigen. Obwohl es mehr Zeit und Planung erfordert, kann sich dies langfristig positiv auf die Gesundheit und das Essverhalten deiner Kinder auswirken. Eine gesunde Ernährung hat Einfluss auf die Psyche, die Verdauung und das Immunsystem deiner Kinder.

Vielleicht sind andere Kinder von deinem selbst zubereiteten Essen begeistert und ermutigen ihre Eltern ebenfalls dazu, selbst zu kochen. Dadurch profitieren alle davon, sich gesund zu ernähren. Dadurch könnten alle von einer gesünderen Ernährung profitieren. Wenn Kinder sich an gesundes Essen gewöhnen, neigen sie vor allem später auch dazu, gesunde Mahlzeiten für sich selbst zuzubereiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt keine Behälter, die so lange richtig warmhalten, dicht aber trotzdem für Kinder leicht zu öffnen sind ...

Dann bietet sich auch nicht jedes Gericht an, stundenlang warmgehalten zu werden.

Meine Erfahrung war, den Kindern ein Vesper mitzugeben und warm zu kochen wenn sie zuhause sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rosswurscht hat einen guten Ansatz.

Vorher würde ich vielleicht nochmal prüfen was es überhaupt gibt und es vielleicht mal selber testen. Vielleicht ist das Essen gut und deine Kinder sind einfach nur zu verwöhnt oder generell Nörgler.

Wende dich zuerst an die Schule, schulessen sind inzwischen besser als ihr Ruf. Ausserdem forderst du unnötig Streit unter den Kindern, da dann Neid aufkommt.

Nachteile sind eben davon das andere Kinder neidisch werden können und so kommt es zb auf streitereien.

aber selbst kochen ist kein Problem. Du kannst auch einfach eine größere Menge kochen am Vortag und die Reste aufbewahren, dann muss man nicht extra frühs noch kochen.