Wie gefährlich sind Reste (Nudeln, Reis) vom Essen später?

7 Antworten

Lasst ihr sie normal draußen im Topf, bzw. Reiskocher oder tut ihr sie in den Kühlschrank?

Lasse sie draußen stehen. Dabei aber zumindest anfangs mit offenem Deckel damit sich die Wärme nicht hält! Das ist hygienisch besser.

Dadurch trocknet der Reis etwas an. Was nicht unbedingt schlecht ist weil da wird bei mir idr. gebratener Eierreis draus.

Wenn ihr erst am nächsten Tag die Reste verzerrt, würdet ihr sie ja bestimmt auch in den Kühlschrank tun oder?

Ja.

Bei stärkehaltigen Produkten wie vor allem Nudeln und Reis können sich aber schnell Bakterien bilden, wenn sie zu lange draußen bleiben.

Das liegt aber fast ausschließlich daran dass man absichtlich oder unabsichtlich das Essen lange auf niedriger Temperatur warm hält.

Daher wenn man die Sachen einmal umrührt und dann anfangs offen ohne Deckel lagert- bis die Wärme raus ist- Nudeln am besten flach in einem Teller bereits- dann kann das nicht passieren, also jedenfalls nicht in 8 bis 16 Stunden. Außer im Juli/August da ist es noch mal was anderes wenn die Wohnung 28 Grad hat.

Noidea333
Fragesteller

Danke. Ergibt Sinn. Bei uns ist im Sommer die reinste Sauna...

Wenn ich noch Platz im Kühlschrank habe kommen solche Reste in den Kühlschrank. Habe ich keinen Platz im Kühlschrank lasse ich die Sachen auch mal im Topf auf der arbeitsplatte stehen. Aber Probleme damit hatte ich noch nie selbst wenn die Sachen über 12 Stunden auf der arbeitsfläche standen. Und dabei habe ich eigentlich einen sehr empfindlichen Magen.

Ich habe auch erst später davon erfahren, dass man dieses oder jenes mit Reis oder Nudeln nicht machen sollte - aber ich hatte noch nie Probleme damit. Allerdings wird alles, auch wenn es mittags gekocht wird und abends noch gegessen werden soll, so bald wie möglich in einer verschlossenen Dose in den Kühlschrank gestellt. Ich lasse es nicht offen bzw. draußen stehen...auch nicht so vier oder fünf Stunden...

Noidea333
Fragesteller

Gut. Ich denke, dass es so am Besten ist und hoffe, dass wir es auch immer so machen 🤔😀

Wenn der Reis oder die Nudeln abgekühlt sind, dann stelle ich sie in den Kühlschrank und esse oft tagelang davon.

Nudeln, Reis und Kartoffeln sind sogar bekömmlicher, wenn sie aufgewärmt werden.

Also um Ehrlich zu sein: Ich lasse Nudeln oder Reis auch mal über Nacht auf dem abgeschalteten Herd (mit Deckel auf dem Topf) und esse sie am nächsten Tag (aufgewärmt). Ich hatte nie Probleme damit.

Korrekter weise sollte man das alles im Kühlschrank aufbewahren.